Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild).
Dienstag, 05.07.2022 10:40 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 737

Achterbahnfahrt der Aktie: Starke Quartalszahlen: Shop Apotheke zweistellig im Plus – das sagen Analysten

Arzneimittel in Blistern und pharmazeutischen Flaschen (Symbolbild). © zozzzzo / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Mehr Kunden, mehr Umsatz: Die Shop Apotheke überzeugt Anleger mit starken Zahlen für das zweite Quartal. Wie geht es weiter beim Online-Händler? Mit Spannung erwartet wird die Einführung des E-Rezepts.

Die robuste Nachfrage nach nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten verleiht der Aktie von Shop Apotheke am Dienstag Flügel. Die Aktie steigt um bis zu 14 Prozent im frühen Handel.

Wie das niederländische Unternehmen mitteilte, ist der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um knapp 15 Prozent auf 287 Millionen Euro gestiegen. 8,6 Millionen aktive Kunden zählt der Online-Händler, das sind 1,5 Millionen mehr als vor einem Jahr.

Mit starken Zahlen im Rücken bestätigte das Management auch die Prognose für das Gesamtjahr. Der Umsatz bei den nicht verschreibungspflichtigen Arzneimitteln soll um 15 bis 25 Prozent steigen. Die bereinigte Ebitda-Marge soll zwischen minus 1,5 und plus 1,5 Prozent liegen. Endgültige Quartalszahlen will Shop Apotheke am 3. August veröffentlichen.

Für die Aktie kommen die positiven Zahlen gerade zur rechten Zeit. Am Montag hatte die Aktie bis zu 11,8 Prozent verloren, nachdem die Analysten der Privatbank Oddo die Aktie auf "Neutral" zurückgestuft hatten. Das Kursziel wurde von 134 auf 94 Euro gekappt.  Margenerwartungen und die Bewertung erschienen der Bank zu ambitioniert. Hinzu kämen Belastungen durch die Inflation. 

Deutlich optimistischer sind die Analysten der Baader Bank. Sie raten zum Kauf mit einem Kursziel von 110 Euro. Noch zuversichtlicher ist Barclays. Die Bank übergewichtet die Shop Apotheke-Aktie und geht von einem Kursziel von 138 Euro aus - ein Plus von über 50 Prozent zum aktuellen Kurs. "Wir sehen die Shop Apotheke als einen der Vorreiter bei der zunehmenden Digitalisierung im Zusammenhang mit der (wahrscheinlichen) E-Rezept-Einführung in Deutschland.

Ab 1. September sollen Apotheken in ganz Deutschland in der Lage sein, E-Rezepte einzulösen. Experten erwarten vor allem für Online-Apotheken einen Schub durch die Umstellung. Barclays glaubt, dass die Umsätze bei Shop Apotheke durch das E-Rezept um bis zu 38 Prozent steigen könnten.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

130,00
0,00%
Redcare Pharmacy NV Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Redcare Pharmacy NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News