Bulle und Bär (Symbolbild).
Freitag, 17.06.2022 12:00 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1041

Abschied aus der 1. Börsenliga: Bye bye, DAX! Kommt Delivery Hero im MDAX wieder auf die Beine?

Bulle und Bär (Symbolbild). © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

Nach nicht einmal zwei Jahren verabschiedet sich Delivery Hero aus dem deutschen Leitindex. Ab Montag macht das Unternehmen Platz für den Konsumgüter-Konzern Beiersdorf. Wie geht es weiter für die Berliner?

Am letzten DAX-Handelstag am Freitag gehört Delivery Hero nochmal zu den Tagesgewinnern. Am Mittag liegt die Aktie rund fünf Prozent am Plus. Danach ist das Abenteuer DAX für den Berliner Essenslieferanten jedoch vorerst beendet. 

Die knapp zweijährige Zugehörigkeit zur ersten deutschen Börsenliga war für Anleger ein klarer Flop. Im August 2020 war Delivery Hero für den Skandalkonzern Wirecard nachgerückt. Schon damals hagelte es Kritik, da das Unternehmen noch nie schwarze Zahlen geschrieben hat. Die Anleger-Euphorie um eines der größten deutschen Tech-Unternehmen ist inzwischen verflogen. Mit einem Kurs von über 90 Euro im August 2020 im DAX gestartet, notiert die Aktie nach den heftigen Kursturbulenzen der letzten Tage mittlerweile bei 32 Euro. 

Delivery Hero ist in 50 Ländern aktiv und lieferte 2021 rund 2,8 Milliarden Bestellungen aus. Dabei ist Asien mit fast der Hälfte des Umsatzanteils der wichtigste Markt. Der Umsatz wuchs im vergangenen Jahr in einem beeindruckenden Tempo. Unter dem Strich stand zum Jahresende trotzdem ein Verlust von fast 800 Millionen Euro zu Buche.

Wann das Unternehmen es in die schwarzen Zahlen schafft, darüber können selbst Analysten nur spekulieren. "Wir gehen davon aus, dass Delivery Hero auch mittelfristig sehr dynamische Umsatzzuwächse erzielen wird. Wann aber letztendlich die Gewinnschwelle erreicht wird und auf welchem Niveau die nachhaltige Rentabilität des Unternehmens liegen wird, lässt sich aktuell nur schwer abschätzen", schreibt LBBW-Analyst Thomas Hofmann in seinem letzten Report zur Aktie.

Eine Rückkehr in den DAX dürfte übrigens noch dauern. Denn seit einer Reform des Indizes im September 2021 gilt: Nur ein Unternehmen, das zwei Jahre in Folge Gewinne schreibt, wird in den Index aufgenommen. Eine Lex Delivery Hero sozusagen.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Beiersdorf AG
UL9TMB
Ask: 1,45
Hebel: 18,18
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK900N
Ask: 2,96
Hebel: 5,93
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9TMB,UK900N,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

140,50
+1,04%
Beiersdorf AG Chart
25,86
-16,0%
Delivery Hero SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Beiersdorf Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.