Ein Business-Meeting (Symbolbild).
Mittwoch, 12.10.2022 13:55 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 672

Absatz- und Ankaufszahlen: Auto1-Aktie auf Allzeittief: Gibt es Hoffnung für Investoren?

Ein Business-Meeting (Symbolbild). © gilaxia / E+ / Getty Images

Foto: Unsplash

Der Aktienkurs des deutschen Gebrauchtwagenhändlers Auto1 liegt so tief wie nie – daran ändern auch gute Absatzzahlen im dritten Quartal nichts. Analysten schätzen die Zukunftsaussichten dennoch positiv ein.

Der deutsche Gebrauchtwagenhändler Auto1 konnte seine Absatz- und Ankaufszahlen auch im dritten Quartal erhöhen: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verkaufte das Unternehmen 4,5 Prozent mehr Fahrzeuge – insgesamt 163.500 Stück. Gemessen an der ersten Jahreshälfte hat sich das Absatzplus damit aber verlangsamt, im zweiten Quartal lag es noch bei etwa zwölf Prozent.

Grund für den Rückgang könnte die Gesamtmarktentwicklung sein: Der Markt für Gebrauchtwagentransaktionen sei im Juli und August im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20 Prozent zurückgegangen, teilt das Unternehmen mit, um dann aber zu entkräften: "Unsere Plattform weist weiterhin ein starkes Wachstum auf und übertrifft den Markt um etwa 25 Prozent."

Seit seiner Gründung im Jahr 2012 erwirtschaftete das Unternehmen bisher keine Gewinne. Der Fokus der Geschäftstätigkeit von Auto1 liegt eher auf Wachstum als auf Profitabilität: Zwischen den Jahren 2020 und 2021 hat der Umsatz um zwei Drittel auf 4.775 Millionen Euro zugelegt. Für dieses Jahr schätzt das Portal Marketscreener ein Umsatzplus von 37 Prozent. Das vorhergesagte EBITDA, also der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen, für das laufende Jahr liegt derweil bei minus 169 Millionen Euro. Ziel ist es, bis zum vierten Quartal 2023 schwarze Zahlen zu schreiben und ab da ein profitables EBITDA zu erreichen.

Der Gebrauchtwagenhändler ist seit Februar 2021 an der Börse notiert. Am ersten Handelstag lag der Aktienkurs zeitweise bei 55 Euro – rund 45 Prozent höher als der Zuteilungskurs von 38 Euro je Stück. Seither hat der Titel aber massiv an Wert verloren: Aktuell kostet eine Aktie des Unternehmens 5,59 Euro. Das ist der tiefste Stand seit der Emission.

Analysten sind dennoch optimistisch: Laut Handelsblatt Börse bewerten sieben die Aktie positiv, neutrale und negative Stimmen gibt es keine. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 24,13 Euro. Analyst Marcus Diebel von der US-Investmentbank JPMorgan begründet seine Empfehlung damit, dass die Aktie angesichts langfristiger struktureller Wachstumsaussichten attraktiv sei. Als Reaktion auf die vorsichtigen Absatzprognosen für das dritte Quartal senkt er das Kursziel aber von 13,70 Euro auf 13 Euro. Er belässt seine Einstufung auf Overweight.

(sesch) für die wallstreet:online Zentralredaktion

Übrigens: Plus 100 Prozent in nur 8 Tagen. Der neue Börsendienst FAST BREAK des Charttechnikexperten Stefan Klotter macht schon zum Auftakt seinem Namen alle Ehre. Mit einem Short-Move bei Tesla aufgrund einer negativen Signallage der Indikatoren in Kombination mit einer signifikanten Chartformation konnten die Anleger satte Gewinne einfahren. Der Trade ist weiterhin heiß, Neueinsteiger können noch profitieren. Weitere Informationen gibt es HIER!


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in AUTO1 Group SE
HS4BMX
Ask: 2,17
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4BMX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,774
+3,07%
AUTO1 Group SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur AUTO1 Group SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News