Abgeordnete wollen eigene Pension abschaffen

Donnerstag, 08.07.2021 06:30 von Wirtschaft-TV - Aufrufe: 375

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Dass Nicht-Parlamentarier fordern, man sollte Bundestagsabgeordneten die teils üppigen Pension kürzen, ist nichts Außergewöhnliches. Aber dass die Abgeordneten selbst dazu aufrufen, klingt schon fast kurios. Tatsächlich aber haben sich Abgeordnete mehrerer Fraktionen jetzt zusammengefunden und eine gemeinsame Erklärung abgegeben. Darin schreiben Parlamentarier von Union, SPD, Linken, FDP und Grünen, Bundestagsabgeordnete sollten selbst für ihr Alter vorsorgen, statt im Rahmen einer Sonderregelung Altersversorgung zu erhalten. Bislang erhalten Abgeordnete je nach Dauer der Zugehörigkeit immerhin bis zu 6.750 Euro im Monat als Pension.

Für den Vorstoß zusammengetan haben sich die Abgeordneten Carsten Linnemann (CDU), Ralf Kapschack (SPD), Johannes Vogel (FDP), Matthias M. Birkwald (Linke) und Markus Kurth (Grüne). Sie schreiben in ihrer gemeinsamen Erklärung, die bisherige Entschädigung treffe auf wenig Verständnis und Akzeptanz in der Bevölkerung und sei nicht mehr zeitgemäß. Der Bundestag solle zu Beginn der kommenden Wahlperiode eine interfraktionelle Arbeitsgruppe einsetzen, die einen Reformvorschlag erarbeitet.
————————————————————————
Moderation: Wirtschaft TV Moderator Sascha Oliver Martin
Bildquellen:
IMAGO / IPON
IMAGO / Future Image
————————————————————————
Weitere News findest du auf www.wirtschaft-tv.com.
————————————————————————
#wirtschafttv #bundestag #pension #abgeordnete #saschaolivermartin

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News