Strommasten auf einer Weide (Symbolbild).
Mittwoch, 21.09.2016 10:07 von | Aufrufe: 635

ABB verkauft kleinen Teil seines Stromnetz-Geschäfts an NKT Cables

Strommasten auf einer Weide (Symbolbild). pixabay.com

ZÜRICH (dpa-AFX) - Kurz vor dem mit Spannung erwarteten Investorentreffen hat sich der Schweizer Industriekonzern ABB von einem kleinen Teil der aktuell im Fokus stehenden Stromnetzsparte getrennt. Das Geschäft mit Hochspannungskabeln sei an den dänischen Stromkabel-Hersteller NKT Cables verkauft worden, teilte der in einigen Bereichen mit Siemens (Siemens Aktie) konkurrierenden Konzern am Mittwoch in Zürich mit. Die Transaktion basiere auf einen Gesamtunternehmenswert von 836 Millionen Euro.

Der Verkauf soll im ersten Quartal 2017 abgeschlossen sein und unterliege den üblichen behördlichen Genehmigungen. Zukünftig werde ABB mit NKT bei Projekte wie etwa bei der Stromübertragung mit See- und Gleichstromkabel zusammenarbeiten. Das Hochspannungskabel-Geschäft sei Teil der ABB-Sparte Stromnetze, die derzeit einer strategischen Überprüfung unterzogen werde, hieß es weiter.

Dabei seien alle Optionen offen. Das Management will bei einer Kapitalmarktveranstaltung am 4. Oktober über Ergebnisse dieser Überprüfung berichten. Mit dem Kabelgeschäft hatte ABB im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge 524 Millionen US-Dollar umsetzt. Die Jahreserlöse in der gesamten Stromnetzsparte hatten 11,6 Milliarden US-Dollar betragen.

In letzter Zeit hatte vor allem der Großaktionär Cevian auf eine Abspaltung des gesamten Stromnetze-Segments gedrängt. Cevian ist auch Aktionär beim Baudienstleister Bilfinger, der sich jüngst von seiner profitablen Bau- und Gebäudedienstleistungssparte getrennt hatte.

Einem jüngsten Pressebericht zufolge will ABB dem Druck von Cenvian aber nicht nachgeben und die Sparte behalten. Das Geschäft bleibe bei dem schweizerischen Industriekonzern, weder ein Verkauf noch die Auslagerung in ein Gemeinschaftsunternehmen oder ein Börsengang kämen in Frage, zitierte die "SonntagsZeitung" eine "bestens informierte Quelle aus der Konzernzentrale./mne/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ABB Ltd
ME4PWG
Ask: 1,41
Hebel: 4,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4PWG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

45,24 CHF
+0,67%
ABB Ltd Chart
178,02
+0,23%
Siemens AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Siemens Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.