AB Inbev – Die Krise ist vorbei

Freitag, 28.05.2021 08:23 von Platow - Aufrufe: 344

Es geht wieder aufwärts bei Anheuser-Busch Inbev (AB Inbev) – sowohl operativ als auch an der Börse. Nachdem im Gj. 2020 der Umsatz der nach Absatzvolumen weltweit größten Brauerei-Gruppe um 10,4% auf 46,9 Mrd. US-Dollar schrumpfte, das EBITDA um 18,3% auf rd. 17,0 Mrd. Dollar sank und sich der Kurs der Aktie (63,57 Euro; BE0974293251) in der Spitze mehr als halbierte, stehen die Zeichen nun wieder auf Wachstum.

Der Lockdown, der im vergangenen Jahr zu einem massiven Geschäftseinbruch geführt hatte, scheint vergessen. Der Umsatz der Belgier entwickelte sich im Startquartal 2021 besser als vor der Corona-Krise und stieg um 17,2% auf 12,3 Mrd. Dollar. Der Bier-Absatz kletterte um 13,3% auf 135,5 Mio. Hektoliter und das EBITDA fiel mit knapp 4,3 Mrd. Dollar 14,2% höher aus. Angesichts dieses Jahresstarts fällt das Wachstumsziel für das EBITDA, das sich CEO Carlos Brito gesetzt hat, mit 8 bis 12% eher zurückhaltend aus.

Den immer mehr Staaten kehren dank des Impffortschritts zu einer gesellschaftlichen Normalisierung zurück. Aus gastronomischer Sicht könnte der Sommer 2021 durchaus wieder ein Erfolg werden – auch wenn Massenveranstaltungen wie Public Viewing bei der Europameisterschaft oder das Oktoberfest in diesem Jahr nicht stattfinden werden. Dennoch halten wir es für vorstellbar, dass der Gewinn von AB Inbev am Ende noch ein bisschen stärker steigt. CEO Brito wird es egal sein, er ist dann ohnehin nicht mehr für den Konzern, der Marken wie Beck‘s, Diebels, Franziskaner oder – ja wirklich – Corona in seinem Portfolio hat, tätig. Zum 1.7. wird er nach 17 Jahren im Amt durch den bisherigen Nordamerika-Chef Michel Doukeris ersetzt. Wie zu hören ist, störte sich der Aufsichtsrat an Britos aggressivem Übernahmestil.

Anleger nehmen den Führungswechsel achselzuckend hin. Für sie zählt in erster Linie der operative Erfolg. Und der dürfte sich auch unter Doukeris fortsetzen. Die in Brüssel notierte Aktie stieg seit Anfang März um rd. 35%, hat bis zum Niveau, das sie vor dem Corona-Crash gesehen hat, aber noch immer fast 20% Luft. Angesichts eines KGVs von 21 ist ausreichend Potenzial für diesen Kurssprung vorhanden.

Wir raten daher zum Einstieg bei AB Inbev mit Stopp bei 50,80 Euro.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis testen

Dieser Bericht ist keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren.Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen sowie für Vermögensschäden wird keine Haftung übernommen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

58,98 $
-0,77%
Anheuser-Busch NV Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Anheuser-Busch NV
VQ2C71
Ask: 0,89
Hebel: 5,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VQ2C71,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.