Ein SAP Big Data-Truck in Berlin.
Mittwoch, 23.01.2019 14:24 von | Aufrufe: 318

Leichte Zugewinne bei der SAP-Aktie

Ein SAP Big Data-Truck in Berlin. © drserg/iStock Editorial / Getty Images Plus/Getty Images

Am deutschen Aktienmarkt liegt die SAP-Aktie (SAP-Aktie) zur Stunde im Plus. Die Aktie kostete zuletzt 91,74 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von SAP: Das Wertpapier weist aktuell einen Preisanstieg von 0,42 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 38 Cent hinzu. Die Aktie kostet gegenwärtig 91,74 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht das Wertpapier von SAP gut da. Der DAX (DAX) liegt derzeit um 0,30 Prozent im Plus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 11.124 Punkte. Der Anteilsschein von SAP hatte am 26. September 2018 mit einem Kurs von 108,52 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 2. März 2018. Seinerzeit war das Wertpapier lediglich 82,05 Euro wert. Mit dem heutigen Kursgewinn kommt die SAP-Aktie ihrem bisherigen Allzeithoch näher. Dieses datiert vom 26. September 2018 und beträgt 108,52 Euro. Bis zu diesem Kurs müsste das Papier zur Stunde noch 18,29 Prozent zulegen.

Das Unternehmen SAP

Die SAP SE zählt weltweit zu den führenden Anbietern von Unternehmenssoftwarelösungen, die die verschiedenen Prozesse innerhalb der Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg organisieren. Das Portfolio umfasst Geschäftsanwendungen für große und mittelständische Betriebe sowie Standardlösungen für kleine und mittelgroße Firmen. Darüber hinaus unterstützt SAP mit branchenspezifischen Lösungen Kernprozesse in den Industriezweigen Handel, Finanzen, High-Tech, im Gesundheitswesen und öffentlichen Verwaltungen. Investoren warten jetzt auf den 29. Januar 2019. An diesem Tag will die Gesellschaft neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auf dem Markt sieht sich SAP mehreren Wettbewerbern gegenüber. Die Aktie von Microsoft (Microsoft-Aktie) verteuerte sich zuletzt um 0,97 Prozent. Und auch bei der Aktie von Oracle (Oracle-Aktie) griffen Investoren zu. Der Kurs von Oracle kletterte um 0,74 Prozent.

So sehen Analysten die SAP-Aktie

Die Aktie von SAP wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat die Einstufung für SAP vor Zahlen zum vierten Quartal auf "Overweight" mit einem Kursziel von 110 Euro belassen. Der Anlegerfokus bei der Zahlenvorlage dürfte auf dem Wachstum der Lizenzerlöse und dem Geschäft mit Mietsoftware (Cloud) liegen, schrieb Analystin Stacy Pollard in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Ihre Schätzungen für den Softwarekonzern lägen leicht über den Konsensprognosen.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat das Kursziel für SAP von 120 auf 116 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Outperform" belassen. Das neue Ziel resultiere aus den leicht veränderten Schätzungen, schrieb Analyst Charles Brennan in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Für die Margenprognosen für den Software-Konzern gebe es derzeit nur begrenztes Potenzial nach oben hin.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME95F8
Ask: 12,57
Hebel: 21,47
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME2AYT
Ask: 36,53
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME95F8,ME2AYT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.174,3
+1,43%
DAX Chart
174,28
+2,40%
SAP SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News