Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild).
Freitag, 24.01.2020 14:20 von | Aufrufe: 475

Leichte Zugewinne bei der Aixtron-Aktie

Arbeit an einem Mikrochip (Symbolbild). © franz12/ iStock / Getty Images Plus/ Getty Images http://www.gettyimages.de

Das Wertpapier von Aixtron (Aixtron-Aktie) notiert heute etwas fester. Die Aktie notiert zur Stunde bei 9,83 Euro.

Freuen können sich gegenwärtig die Aktionäre von Aixtron: Das Wertpapier weist aktuell einen Wertanstieg von 2,52 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern gewann das Papier 24 Cent hinzu. Der Preis für die Aktie liegt bei derzeit 9,83 Euro. Das Wertpapier von Aixtron steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am TecDAX (TecDAX). Der TecDAX notiert gegenwärtig bei 3.221 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 1,60 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von Aixtron ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 24,25 Euro mehr wert war das Wertpapier am 12. Januar 2011.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Bei einem Umsatz von 269 Mio. Euro erwirtschaftete Aixtron zuletzt einen Jahresüberschuss von 45,9 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 27. Februar 2020. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Vergleich mit der Peergroup

Aixtron steht auf dem Markt in Konkurrenz zu einigen Unternehmen. Dazu gehört zum Beispiel Lam Research (Lam Research-Aktie). Das Papier des Unternehmens liegt zur Stunde mit 2,24 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Veeco (Veeco-Aktie) verteuerte sich, aktuell steht bei der Aktie von Veeco ein Preisanstieg von 0,25 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Aixtron-Aktie

Die Aktie von Aixtron wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Aixtron auf "Buy" mit einem Kursziel von 13 Euro belassen. Das Papier des Spezialanlagenbauers zähle zu den Top 8-Werten unter den kleineren und mittelgroßen kontinentaleuropäischen Unternehmen, schrieb Analyst Uwe Schupp in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Ungeachtet mangelnden Wachstums in den Jahren 2019

Jahreschart der Aixtron-Aktie, Stand 24.01.2020
Jahreschart der Aixtron-Aktie, Stand 24.01.2020
Die DZ Bank hat den fairen Wert für Aixtron vor Jahreszahlen von 11,60 auf 12 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Seine Jahresziele dürfte das Unternehmen erreicht haben, schrieb Analyst Harald Schnitzer in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Die Marktlage für Halbleiterausrüster verbessere sich zudem. Schnitzer verwies in dem Zusammenhang auf Branchenschätzungen, denen zufolge eine Erholung der Industrie bevorstehe, die auch 2021 noch anhalten soll.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

23,09
+4,72%
Aixtron SE Realtime-Chart
3.325,7
+1,72%
TecDAX (Performance) Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News