Teile des Hafens in Hamburg.
Mittwoch, 12.08.2020 08:38 von | Aufrufe: 204

Hafenkonzern HHLA mit Gewinn- und Umsatzeinbruch im zweiten Quartal

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafenbetreiber HHLA (HHLA Aktie) hat im zweiten Quartal durch die Corona-Krise deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Unter dem Strich sei der Gewinn nach Minderheiten um 84 Prozent auf 3,97 Millionen Euro eingebrochen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mit. Die Pandemie habe die Ertragslage wesentlich beeinflusst, hieß. Auch operativ ging es deutlich abwärts: Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) sackte von 54,7 Millionen im Vorjahresquartal auf 18,8 Millionen Euro ab. Der Umsatz ging nur um 15,4 Prozent auf 292,8 Millionen Euro zurück.

Für den im SDax-gelisteten Konzernteil Hafenlogistik, der den Löwenanteil des Geschäfts ausmacht, erwartet HHLA auch für den Rest des Jahres einen Rückgang bei Umsatz und Ebit. Ursache seien "mögliche mindestens temporär auch starke Rückgänge von Containerumschlag und -transport". Bereits im ersten Halbjahr hatte es hier Rückgänge von 11,3 Prozent beziehungsweise 8,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegeben./ssc/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News