Ein Strommast (Symbolbild).
Mittwoch, 22.01.2020 14:11 von | Aufrufe: 234

EON-Aktie heute gut behauptet: Aktienwert steigt

Ein Strommast (Symbolbild). pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel notiert der Anteilsschein von EON (EON-Aktie) zur Stunde fester. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 10,30 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute die EON-Aktie zwischenzeitlich um 0,39 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 4 Cent zu. Derzeit kostet das Wertpapier 10,30 Euro. Die Aktie von EON steht aufgrund dieser Entwicklung immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert aktuell bei 13.574 Punkten. Das entspricht lediglich einem Plus von 0,14 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von EON ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 18,63 Euro mehr wert war das Papier am 16. April 2010.

Das Unternehmen EON

Die E.ON SE ist eines der weltweit größten privaten Energieunternehmen. Zur Stromerzeugung werden regenerative und konventionelle Ressourcen genutzt. Daneben ist E.ON auch in der Erdgasförderung, im Strom- und Gashandel sowie im Netzausbau und Vertrieb tätig. Bei einem Umsatz von 30,3 Mrd. Euro erwirtschaftete EON zuletzt einen Jahresüberschuss von 3,22 Mrd. Euro. Investoren warten jetzt auf den 25. März 2020. An diesem Tag will der Konzern neue Geschäftszahlen vorlegen.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

EON steht auf dem Markt in Konkurrenz zu verschiedenen Konzernen. Dazu gehört beispielsweise Energiekontor (Energiekontor-Aktie). Allerdings liegt die Aktie des EON-Konkurrenten gegenwärtig mit 0,46 Prozent im Minus. Ebenso verbilligt hat sich die Aktie von EnBW. zur Stunde steht bei dem Anteilschein von EnBW ein Abschlag von 2,44 auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die EON-Aktie

Das Wertpapier von EON wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Eon auf "Neutral" mit einem Kursziel von 9,30 Euro belassen. Der Klimawandel sei der Treiber des Versorgersektors, wenngleich nicht immer ein positiver, schrieb Analyst Sam Arie in einer am Montag vorliegenden Branchenstudie. Für die Kursrally von Eon in diesem Monat habe er aber keine Erklärung.

Jahreschart der E.ON-Aktie, Stand 22.01.2020
Jahreschart der E.ON-Aktie, Stand 22.01.2020
Die britische Investmentbank Barclays hat die Einstufung für Eon auf "Overweight" mit einem Kursziel von 10 Euro belassen. Eine Zwangsabfindung der Innogy-Minderheitsaktionäre nach der Übernahme des Ökostromanbieters sei die vordringliche Option, schrieb Analyst Peter Crampton in einer am Freitag vorliegenden Studie. Die Aktie des Energiekonzerns sei trotz ihres guten Laufs in den vergangenen Monaten unterbewertet.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y4W
Ask: 13,65
Hebel: 18,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME1RP8
Ask: 38,94
Hebel: 4,89
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y4W,ME1RP8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.127,83
+0,70%
DAX Chart
12,645
+0,20%
E.ON SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.