Die Aktienkurse im Blick.
Freitag, 18.01.2019 11:16 von | Aufrufe: 284

Aktienmarkt: Kurs der Aixtron-Aktie im Plus

Die Aktienkurse im Blick. © gopixa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von Aixtron (Aixtron-Aktie) derzeit fester. Der jüngste Kurs betrug 8,33 Euro.

Am deutschen Aktienmarkt hat sich heute die Aktie von Aixtron zwischenzeitlich um 1,59 Prozent verteuert. Der Kurs des Papiers legte um 13 Cent zu. Der Preis für das Papier liegt bei gegenwärtig 8,33 Euro. Zieht man den TecDAX (TecDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Aixtron vorn. Der TecDAX kommt mit einem Punktestand von 2.553 Punkten derzeit auf ein Plus von 1,42 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von Aixtron ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Anteilsscheins. Genau 25,75 Euro mehr wert war die Aktie am 12. Januar 2011.

Das Unternehmen Aixtron

Aixtron SE ist ein weltweit führender Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Halbleiterindustrie. Die Produkte der Gesellschaft werden von einem breiten Kundenkreis zur Herstellung von leistungsstarken Bauelementen für elektronische und optoelektronische Anwendungen auf Basis von Verbindungs-, Silizium- und organischen Halbleitermaterialien sowie Kohlenstoff-Nanostrukturen genutzt. Eingesetzt werden diese Bauelemente in der Displaytechnik, der Signal- und Lichttechnik, Glasfaser-Kommunikationsnetzen, drahtlosen und mobilen Telefonie-Anwendungen, der optischen und elektronischen Datenspeicherung, LEDs, Photovoltaik sowie einer Reihe anderer High-Tech-Anwendungen. Aixtron setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 230 Mio. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 6,50 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 26. Februar 2019. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

Der Vergleich mit der Peergroup

Aixtron steht auf dem Markt in Wettbewerb mit verschiedenen Unternehmen. Dazu gehört etwa Tokyo Electron (Tokyo Electron-Aktie). Das Wertpapier des Konzerns liegt aktuell mit 2,95 Prozent im Plus. Auch Konkurrent Lam Research (Lam Research-Aktie) verteuerte sich, zur Stunde steht bei der Aktie von Lam Research ein Kursplus von 2,42 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Aixtron-Aktie

Das Wertpapier von Aixtron wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Aixtron-Aktie, Stand 18.01.2019
Jahreschart der Aixtron-Aktie, Stand 18.01.2019
Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Aixtron von 16 auf 12 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Equal Weight" belassen. Der europäische Technologie-Hardware-Sektor dürfte ein herausforderndes Jahr 2018 mit einem schwachen vierten Quartal abgeschlossen haben, schrieb Analyst Andrew Gardiner in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Dieser Trend dürfte sich im ersten Jahresviertel 2019 fortsetzen. Für die Halbleiterindustrie habe er deshalb seine kurzfristigen Prognosen unter die Konsensschätzungen reduziert. Es zeichne sich aber Licht am Ende des Tunnels ab.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,78
+4,59%
Aixtron SE Chart
3.308,49
+1,28%
TecDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aixtron SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News