Das Unilever-Büro in Rotterdam.
Montag, 17.01.2022 16:23 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 2210

50 Milliarden-Gebot abgelehnt: Unilever: Wie teuer wird der GSK-Deal? Aktie im Sinkflug

Das Unilever-Büro in Rotterdam. © ilya131266 / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Unilever will die Konsumsparte des britischen Pharmariesen GSK übernehmen, bislang ohne Erfolg. Angeblich soll das Angebot nochmal nachgebessert werden. Die Börse sieht das skeptisch und schickt die Aktie auf Talfahrt.

Beide Unternehmen hatten am Samstag bestätigt, dass Unilever ein Übernahmeangebot für die Consumer Health Sparte von GlaxoSmithKline (GSK) in Höhe von 50 Milliarden Pfund abgegeben hat. GSK hat die Offerte als "fundamental unterbewertet" abgelehnt. Das Unternehmen möchte die Sparte stattdessen an die Börse bringen.

Die Unilever-Aktie rutschte am Montag zeitweise acht Prozent ins Minus.

Die Konsumsparte von GSK trug mit zehn Milliarden Pfund zuletzt ein Drittel zum Umsatz des Konzerns bei. Es war bereits das dritte Angebot von Unilver für den lukrativen Geschäftsbereich des Konkurrenten, zu dem bekannte Marken wie Dr. Best, Voltaren und Sensodyne gehören.

Der Konsumgüterkonzern will sich in dem schnell wachsendem Gesundheitsbereich verstärken. Analysten der Bank of America (BofA) schreiben dazu in einem Bericht vom Montag: "Unilever hat sich schwer getan, seinen Umsatz zu steigern, was zumindest teilweise auf ein Management zurückzuführen ist, das sich zu sehr auf die Rentabilität konzentriert und nicht bereit ist, mehr zu investieren."

Um den Deal tatsächlich zu finalisieren, sei ein Angebot von mindestens 55 Milliarden Pfund nötig, schreibt Berenberg-Analyst James Targett. Die Strategie des Managements zeige, dass Unilever derzeit nur wenig Potenzial sehe, mit dem aktuellen Portfolio weiter zu wachsen.

Sowohl die Bank of America als auch die Berenberg Bank raten aktuell zum Halten der Unilever-Aktie.

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

 


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in GSK Glaxo Smith Kline Plc.
MB56B8
Ask: 3,91
Hebel: 6,19
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB56B8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

GSK Glaxo Smith Kline Plc. Chart
-  
0,00%
Unilever Chart
47,93
+0,55%
Unilever plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GSK Glaxo Smith Kline Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News