Alibaba-Schriftzug vor der New Yorker Börse.
Mittwoch, 16.03.2022 12:20 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1117

20 Prozent Plus für Tech-Stars: Alibaba und Tencent im Rallye-Modus: Ist das die Wende für China-Aktien?

Alibaba-Schriftzug vor der New Yorker Börse. © vivalapenler / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

Die chinesische Regierung hat mit ihrer Ankündigung, die Aktienmärkte stärken zu wollen, eine kräftige Erholungsrallye ausgelöst. Anleger wagen sich offenbar zurück in beliebte Tech-Werte.

Die Sorge vor staatlichen Eingriffen, einem instabilien Immobiliensektor und der Streit um im Ausland gelistete chinesische Aktien hatten jüngst zu einem starken Abverkauf von chinesischen Werten - darunter auch Anleger-Lieblinge wie Alibaba und Tencent - geführt. Die US-Bank JP Morgan hatte einige chinesische Aktien sogar für "uninvestierbar" erklärt - wallstreet:online berichtete.

Das staatliche Finanzkomittee rund um Vize-Premier Liu He sah sich angesichts der nervösen Märkte veranlasst, eine Erklärung abzugeben. Man wolle Reformen einführen, die die Märkte und die Wirtschaft stärken sollen. Im Streit mit den USA um die Regeln für die in New York gelisteteten chinesischen ADRs arbeite man an einer gemeinsamen Lösung.

Aktienmärkte reagierten euphorisch auf die Ankündigung. Der Hongkonger Hang Seng Index, der am Dienstag noch auf ein neues Sechs-Jahres-Tief gefallen war, stieg um rund 10 Prozent. Die Aktien der Tech-Aktien Tencent und Alibaba gewannen sogar 20 Prozent hinzu. Auch Baidu, Jinkosolar und BYD liegen am Mittwoch zweistellig im Plus.

Manche Analysten glauben, dass sich die Stimmung gegenüber Investitionen in chinesische Aktien nun drehen könnte. "Verglichen mit dem Pessimismus der vergangenen Tage stürzen sich jetzt alle darauf, Aktien auf niedrigem Niveau zu kaufen", sagte Castor Pang, Leiter der Research-Abteilung von Core Pacific Yamaichi gegenüber Bloomberg. "Der Markt war in der Tat überverkauft, irrational in dieser dramatischen Routine. Jetzt sind Anleger zurück und fischen am Boden."

Auch die Experten von Goldman Sachs erwarten, dass die hart abgestraften chinesischen Growth-Titel in den kommenden zwölf Monaten outperformen werden. Lesen Sie mehr dazu hier.
 

Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Alibaba Group Holding Ltd. ADR
MB6GJY
Ask: 1,69
Hebel: 4,61
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6GJY,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Alibaba Group Holding Ltd. ADR Realtime-Chart
94,20
+1,07%
Baidu Inc. ADR Realtime-Chart
25,43
+4,74%
Byd Global Ltd Realtime-Chart
Jinkosolar Holdings Company Limited Realtime-Chart
0,0488
-0,20%
Rallye SA Realtime-Chart
41,60
+4,00%
Tencent Holdings ADR Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rallye SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News