10 Jahre nach Porsches gescheitertem Angriff auf VW ‒ 3 Dinge die Anleger daraus lernen können

Sonntag, 28.07.2019 09:28 von The Motley Fool - Aufrufe: 474

2009, das war das Jahr, als die Finanzkrise auf dem Boden aufschlug und Volkswagen (WKN: 766403) einen „Konzernbeauftragten für Elektrotraktion“ ernannte. Vor zehn Jahren war es auch, als Porsches Sportwagen unter das Wolfsburger Konzerndach geschlüpft sind. Es war einer der spektakulärsten Deals der deutschen Wirtschaftsgeschichte und Anleger können heute einiges daraus lernen.

Lehre Nr. 1: Man kann eine Schlacht verlieren und doch den Krieg gewinnen

Im Jahr 2005 hat sich die damalige Porsche AG zum ersten Mal an Volkswagen beteiligt, angeblich um eine drohende feindliche Übernahme durch VW abzuwehren. In den Folgejahren ging es vor allem um das VW-Gesetz, das dem Großaktionär Niedersachsen Sonderrechte einräumte und einer Übernahme entgegenstand.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

Porsche Automobil Holding SE Vz Chart
120,30
+1,26%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Porsche Automobil Holding SE Vz
ME96LY
Ask: 0,37
Hebel: 21,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5T5H
Ask: 1,13
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96LY,MB5T5H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.