SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!!

Beiträge: 22
Zugriffe: 1.668 / Heute: 1
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!!

 
16.04.02 15:03
#1
Ich hab heute massive Positionen zu im Durchschnitt 4,48
EUR im Xetra aufgebaut, denn ich erklaere mir den heutigen Kursverfall wie folgt:

- Es wurden bewußt wichtig charttechnische Marken (5 EUR /4,
 50 EUR) im Xetra gebrochen--> Ausloesen von stopp-loss-Mar
 ken.

- Es gibt keine Nachrichten seitens des Unternehmens, weder
 im Positven, noch im Negativen!!

- Kursniveau ist bei 4,50 durch Beteiligungen bei weitem
 gerechtfertigt, trotz des Verkaufs von HDW

- Wyser-Pratte baut seinen Anteil staendig aus, er ist ein
 kluger und respektierter Investor

ALL dies Gruende haben mich zu meinem MASSIVEN Einstieg
bewogen, ICH werde die Aktie ueber mehrere Wochen halten!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@all

 
16.04.02 16:35
#2
Im Moment ist Babcock bei ca.4,80 stark verbrieft, bei 4,84
sind 15.000 im Ask, allerdings sind bei 4,60 auch 15.000 im
bid, es schaut also recht gut aus und wie es scheint, wird
die magische 4,70 er Marke wieder verteidigt werden!!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! ecki
ecki:

Interessante Sachen machst Du.:-)

 
16.04.02 16:39
#3
Und wenn du Aktien statt puts kaufst und mit der ID. Da bleiben dann die schwarzen Sterne aus.

Viel Glück mit deiner Einschätzung.

Grüße
ecki
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! 637928home.arcor.de/megaseiten/insekten/bilder/vlieg.gif" style="max-width:560px" >
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@ecki /@Messias

 
16.04.02 16:41
#4
@Messias: ICH bin der echte SIEGEr und hab es neue schoene
ID "babefan".

@ecki: Du hast mich heute frueh mit Deinem Schaaftread
beleidigt, dafuer gab`s ja auch schwarz. Was sagst Du
dazu??

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! sportmate
sportmate:

`Ich werde die Aktie über mehrere Wochen halten`..

 
16.04.02 16:47
#5
... Kostolany wird vor Freude rotieren, endlich wieder
ein verantwortungsvoller Investor... . Es stimmt schon:
Deutschland packts an !

M
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

ORDERBUCH 32.000 Stueck im BID bei 4,72

 
16.04.02 16:48
#6
im XETRA!!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! Dein Juenger
Dein Juenger:

VORSICHT, vorsicht !!!

 
16.04.02 16:50
#7
Das MDAX-Unternehmen Babcock Borsig teilte am Montag mit, dass - entgegen Meldungen in der spanischen Presse – man nicht vorhabe im Zuge des Privatisierungsprozesses die spanische IZAR-Gruppe zu übernehmen.
Man ziehe sich vielmehr aus dem Schifffahrtsbereich zurück und habe bereits 25 Prozent seiner Beteiligung an der Howaldtswerke-Deutsche Werft AG, Kiel, an einen amerikanischen Finanzinvestor veräußert, so die Mitteilung des Unternehmens weiter.

Allerdings habe die HDW selbst Ende Januar 2002 einen Zusammenarbeitsvertrag mit der IZAR-Gruppe geschlossen. Über die Weiterentwicklung dieser Vereinbarung habe demnach der Vorstandsvorsitzende der HDW mit der staatlichen spanischen Industriebeteiligungs-Holding SEPI gesprochen. Eine Übernahme der IZAR-Gruppe sei nicht beabsichtigt


Kursziel Deines Juengers:  3,75 Euro

SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! FrauHolle
FrauHolle:

hey smaedchen alias sieger,

 
16.04.02 16:52
#8
war dir dein letzter nick dann doch etwas zu peinlich oder hast du dich entlarvt gefuehlt??
die frage ist rethorisch.




gruss,


holle

SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@Frau Holle

 
16.04.02 16:55
#9
smaedchen wurde leider gesperrt, daher die neue ID "babefan"
. Ich steh nach wie vor zu meiner Aussage, daß ICH schulmaedchen total geil finde; natuerlich die, knapp unter
meiner Altersklasse, also so ab der 11.Klasse!!

Mfg
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@all Di ersten 5000 Stueck bin ich grad vor

 
16.04.02 17:03
#10
4 Minuten im Xetra zu 4,78 losgeworden!! Ich hab einfach zu
viele!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! FrauHolle
FrauHolle:

smaedchen=babefan=sieger stinkt !!! o.T.

 
16.04.02 17:04
#11
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@Fr Holle

 
16.04.02 17:07
#12
Ab JETZT herrscht zw. uns KRIEG!!

Mfg
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

32000er BID Seite jetzt auf 4,75 hochgezogen;

 
16.04.02 17:11
#13
ICH uebrleg grad ob ich schmeisse!!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! FrauHolle
FrauHolle:

babefan=bueckstueck!!! o.T.

 
16.04.02 17:14
#14
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@all

 
16.04.02 17:23
#15
Ich werde mich heute noch von meiner Position trennen und
die Stuecke marktschonend langsam verkaufen, denn ich will
ueber Nacht NICHT investiert sein, zumal die amerikanischen
Maerkte ja so busslish sind!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@all Beachtet hierbei besonders die Schlußauktion

 
16.04.02 17:26
#16
im XETRA!!

Gruß
SIEGER
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! mod
mod:

Babcock-Borsig im Visier der Zocker

 
16.04.02 18:15
#17
16:06 Uhr: Meinung von Frank Lansky  


  Babcock-Borsig im Visier der Zocker  

   
Rätselraten am Aktienmarkt: Am frühen Nachmittag geriet die Aktie des Turbinenbauers und Herstellers von U-Booten plötzlich massiv unter Druck. Der Titel fiel zeitweise um gut 25 Prozent, um sich zuletzt wieder einigermaßen zu fangen. Händler und Analysten zuckten zunächst mit den Achseln. Wie sharper.de aus Bankenkreisen erfuhr, hat sich aber offensichtlich ein Fonds von seinen Titeln getrennt. Babcock vermutet ein Manöver des Raiders Guy Wyser-Pratte. Trotz Hoffnungssignalen bleiben erhebliche Risiken.  
 

Babcock-Borsig tappte im Dunkeln. Die Pressestelle verwies auf Anfrage von sharper.de darauf, dass es aktuell keine fundamentale Daten gebe, die die Aktie hätten bewegen können. Allerdings sei es auffällig, dass sich viele Umsätze auf die Zeit nach 13.00 Uhr konzentrierten. Dies lasse auf Verkäufe an der Ostküste USA, sprich an der Wall Street schließen. Offenbar habe Guy Wyser-Pratte mit gezielten Verkäufen den Aktienkurs nach unten gedrückt, um seine Aktien später wieder günstiger einzusammeln.

Manöver von Wyser-Pratte? Der US-Firmenaufkäufer Guy Wyser-Pratte hat seinen  Anteil
an dem Maschinenbaukonzern Babcock Borsig jüngst auf 7,5 Prozent von zuvor sechs Prozent aufgestockt. Die nächste meldepflichtige Schwelle ist ein Anteil von zehn Prozent. Sollte sich tatsächlich Wyser-Pratte hinter dem Kursaufschlag befinden, wäre dies ein Zeichen dafür, dass er sich langfristig weiter bei Babcock engagieren will. Allerdings könnten Aktionen wie am Dienstag angesichts der geringen Börsenkapitalisierung jederzeit den Aktienkurs unter Druck setzen.

In der Investor-Relations-Abteilung von Babcock hieß es, die Verkäufe hätten eine Lawine von Stopp-Losses ausgelöst. Diese Order seien größtenteils nahe der Marke von fünf Euro platziert gewesen. Diese Größe sei für viele Anleger offensichtlich psychologisch wichtig. Soweit die Vermutungen von Babcock-Borsig.

In Bankenkreisen hieß es, eine größere Adresse habe sich von seiner Position getrennt. Offensichtlich drehe es sich dabei um einen Fonds, dessen Eigentümer die Aktie nicht mehr im Portfolio halten wollten. Nach der Verkaufswelle vom Dienstag sei die Bereinigung des Portfolios wohl abgeschlossen.

Hoffnungssignale

Die Aktie bewege sich mittlerweile auf einem Niveau wie vor ein paar Jahren, als Insolvenzgerüchte den Konzern belasteten. Davon dürfte nach dem Verkauf der HDW keine Rede mehr sein. Babcock hat durch den Verkauf der Mehrheit an der U-Boot-Tochter HDW einen nicht unbeträchtlichen Cash-Betrag herein bekommen. Genaue Zahlen hat Babcock noch nicht mitgeteilt. Zwar sind im U-Boot-Geschäft größere Vorauszahlungen üblich. Diese Erlöse stehen jetzt Babcock nicht mehr in voller Höhe zu. Das ist ein Belastungsfaktor, der aber die jüngste Kursbewegung nicht erklären kann. Doch soll laut Babcock die Energietechnik ab dem kommenden Jahr schwarze Zahlen schreiben. Neue Großaufträge und erwartete stetige Erlösströme aus dem Service-Geschäft machen Hoffnung.

Die Pressestelle von Babcock verwies darauf, dass der Konzern mittlerweile an der Börse weit unterbewertet ist. Alleine die börsennotierten Töchter Babcock-BSH und Schumag kämen in etwa auf die gleiche Bewertung wie das gesamte Unternehmen.

Bei der Aktie zeigt sich unterdessen eine interessante charttechnische Formation: Der Wert hat einen Doppelboden gebildet. Das ist normalerweise ein Signal dafür, dass es nicht mehr tiefer geht. Ein Analyst verwies darauf, dass es sogar ein gutes Zeichen sei, dass das zweite Tief tiefer liege als das erste.

Die Gemengelage bei Babcock-Borsig bleibt unklar. Noch gibt es keine genauen Angaben dafür, wer die Aktie so massiv unter Druck gesetzt hat. Negative Überraschungen dieser Art drohen wegen der geringen Börsenkapitalisierung immer. Allerdings nähren vor allem die Ambitionen des Raiders Wyser-Pratte sowie die Charttechnik die Hoffnung auf eine Kurserholung.

© 2002 sharper.de  




       
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! babefan
babefan:

@mod

 
16.04.02 18:31
#18
ICH moechte mich ganz herzlich bei DIR fuer Deine super
Infos bedanken. DU hast mir jetzt schon zum wiederholten Mal
mit RAT und TAT zur Seite gestanden und top Infos geliefert;
sowas merke ich mir und ich hoffe, ich kann auch mal DIR
weiterhelfen!!

Beste Grueße
SIEGER

@all Trotzdem verkaufe ich auch weiterhin meinen Gesamtbestand, denn ich kann und will meinem Geld kein
zu großes Risko aussetzen!!
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! mod
mod:

@Sieger

 
16.04.02 18:37
#19
Keine Ursache.
Viel Erfolg beim Abi!
Ist wichtiger als ein paar Kröten.
Verzettel Dich bitte nicht.

Viele Grüsse
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

Ich bin auch ein SIEGER.

 
16.04.02 20:55
#20
Oder etwa nicht? Jeder von uns ist ein Sieger. Ab sofort...
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! mod
mod:

@SchwarzerLord

 
16.04.02 21:03
#21
So gute Manieren wie SIEGER hat hier jedoch nur die Minderheit.

Schönen Abend für Dich
SIEGER ist massiv bei BABCOCK eingestiegen!!!!!!!! mod

Sind seit 1968 "Manieren" out?

 
#22
Manieren für Manager

Also, wer grüßt wen in welcher Reihenfolge?", fragt Wolfgang Jabornik. Schweigen im Seminarzimmer. "Und wer reicht wem zuerst die Hand?" Die 35-jährige Abteilungsleiterin schaut ratlos ihren Begleiter an, bei dem sie sich zum Rollenspiel untergehakt hat. Der 49-jährige Verkaufsdirektor an ihrer Seite weiß auch nicht weiter. Jedenfalls nicht jetzt, wenn der eigene Benimm auf dem Prüfstand steht. Das Paar gegenüber zögert ebenfalls. Wer will sich schon in fremden Armen verheddern. "Zu lange. Schon wenige Sekunden wirken peinlich", unterbricht der Trainer den ersten Versuch.

Jabornik, 47, bringt Managern gute Manieren bei. Der ehemalige Lufthansa-Chefsteward übt mit ihnen Geschäftsessen für Kunden, Party beim Chef und andere Situationen, in denen Führungskräfte Haltung bewahren müssen. Der zweitägige Kurs "Moderne Umgangsformen im Geschäftsleben" ist Teil des offenen Seminarangebots der Fluggesellschaft.

Vor allem der Wunsch nach souveränem Auftreten führt die vier Teilnehmer in das Tagungshotel bei München. "Unsere Führungskräftetreffen enden immer mit einem Essen im besten Hotel der Stadt", berichtet die Abteilungsleiterin. Als sie der Vorstandschef an seinen Tisch bat, "habe ich mich ständig gefragt: Wie verhältst du dich bloß richtig? Das war kein schöner Abend."

Ihr Tischherr aus dem Rollenspiel hat "mindestens 100 Verpflichtungen pro Jahr auf gesellschaftlichem Parkett". Bisher löste der Vertriebschef für Medizingeräte die Aufgabe "intuitiv", doch wolle er das ändern. Für den Kauf seiner mehrere hunderttausend Mark teuren Apparate wollten Chefärzte formvollendet umschwärmt werden - auf medizinischen Tagungen ebenso wie beim Cocktailempfang mit der Frau Gemahlin. "Chefärzte sind für so etwas besonders empfänglich. Ich gehöre nicht zu deren Kreisen, möchte aber akzeptiert werden."

Damit das klappt, büffelt er hier Gesellschaftskunde besonderer Art: Lässt sich vom Trainer beraten, welcher Kleidungsstil korrekt und individuell passend ist. Übt Anredeformen in Wort und Schrift - vom Botschafter ("Exzellenz") bis zum "Herrn Bürgermeister". Und lernt, wie man Visitenkarten optimal benutzt (die eigene langsam überreichen, mit der Schrift zum Empfänger -- bei Erhalt einer Karte den Namen sofort einprägen).

Nächste Lektion: Hierarchien im eigenen Haus. Männliche Mitarbeiter sollten bei Meetings mit ihrem Chef "dem großen Zampano geben, was er sehen will: mindestens den Hintern lüften und Sakko zusammenhalten!" Damen dürfen sitzen bleiben.

Dabei kommt dem 37-jährigen Regionaldirektor einer Krankenkasse die Idee, künftig "mehr kleine Zeichen der Höflichkeit zu setzen". Jabornik ermutigt ihn: "Wer als Führungskraft seine Untergebenen mit Handschlag begrüßt, verteilt Streicheleinheiten." Wer es unterlässt, könne in eine beschämende Lage geraten. Der Trainer erzählt von einem Abteilungsleiter, der vor einer Besprechung seine Mitarbeiter ignorierte - und wenige Minuten später mit ansehen musste, wie der allen übergeordnete Bereichsleiter von Hand zu Hand ging.

Um durch den Kursbesuch nicht als Tollpatsch dazustehen, möchte keiner der vier Benimm-Schüler seinen Namen in der Zeitung lesen -auch nicht die 31-jährige Mitarbeiterin einer Landesbank, die institutionelle Kunden betreut: "Das sieht ja dann so aus, als hätte man sich schon einmal blamiert." Ihr Lehrer ist anderer Meinung. Umgangsformen seien nie pauschal "richtig" oder "falsch" - sondern mindestens in Feinheiten von Gruppe zu Gruppe verschieden. "Da ist vor allem Sensibilität gefragt." Die es besonders nötig hätten, die Dickhäuter ohne Gespür für Fettnäpfchen, "die kommen leider selten zu meinen Kursen".

Jabornik betrachtet Etikette "nicht als Fessel". Es handele sich eben um Regeln, die wie eine Eintrittskarte funktionierten. "Das ist doch das Schöne: Früher war das eine geschlossene Gesellschaft. Heute kann ich in Rockerkleidung Motorrad fahren - und am nächsten Tag die Festspiele von Bayreuth besuchen, wenn ich die Sprache dieser Leute spreche." Manager hätten in entscheidenden Momenten einen freien Kopf "und können sich zu 100 Prozent auf eine Verhandlung konzentrieren - statt zu 80 Prozent darauf, wie man Hummer richtig isst".

Im Seminar verkörpert Wolfgang Jabornik sein Thema von der ersten bis zur letzten Minute - nicht nur wegen des perfekt sitzenden Anzugs und maßgeschneiderter Schuhe. Der Absolvent einer Hotelfachschule und ehemalige Ausbilder von Lufthansa-Kabinenbesatzungen zeigt im Umgang mit seinen Schülern, was es heißt, höflich zu sein, ohne unterwürfig oder aufdringlich zu wirken. Unauffällig hält er in der Kaffeepause Flurtüren auf oder macht aus freien Minuten eine Small-Talk-Übung. Abends beim "Menü-Workshop" sitzt der groß gewachsene Mann mit am Tisch und beobachtet, wie seine Schüler mit Besteckreihen und Gläserbatterien klar kommen. Er lauscht der Tischrede des Verkaufsdirektors und korrigiert eine Teilnehmerin, die sich auf der falschen Serviettenseite den Lippenstift abwischt.

"Unseren Renner", nennt Thomas Faber, Leiter der Lufthansa-Seminarabteilung, die Benimm-Kurse. Neben offenen Veranstaltungen seien sie im vergangenen Jahr 18-mal exklusiv von Unternehmen gebucht worden. So oft wie kein anderes der mehr als 60 Seminare im Programm. Vor allem Vertriebsleute, Bank- und Versicherungsangestellte hätten sich schulen lassen.

Auch die Commerzbank, die nicht die Fluggesellschaft, sondern freiberufliche Trainerinnen beschäftigt, schickt pro Jahr rund 20 Mitarbeiter auf "Knigge-Kurse" (Bankjargon). Als Private Banker betreuen sie Kunden mit Vermögen von mehr als 2,5 Millionen Mark. Um dieser Klientel auf Augenhöhe zu begegnen, fehle "vor allem jungen Leuten der letzte gesellschaftliche Schliff", sagt Ilse Maria Arnst, Leiterin der Führungskräfteentwicklung.

Die Dresdner Bank bucht in Deutschland keine Benimm-Seminare. Stattdessen verteilte sie seit 1997 die CD-Rom "Umgangsformen zeitgemäß" in einer Auflage von mehr als 10000 Stück - damit zielt die Bank nicht nur auf wenige Edel-Kunden sondern auf das Massengeschäft. Videosequenzen zeigen unter anderem einen Kondolenzbesuch und den Umgang mit "schwierigen Kunden". Die Dresdner bevorzugt E-Learning, "um niemandem das sensible Thema persönlich aufzudrängen".

Benimm-Lektionen sind bei Volkshochschulen schon für Tagessätze unter 100 Mark zu haben, auch die Kammern haben mitunter günstige Angebote. Doch da unabhängige Qualitätsstandards fehlten, gebe es keinen Schutz vor Geschwafel, warnt Inge Wolff, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Stil + Etikette. Den Unterricht von Wolfgang Jabornik, der nie mehr als zwölf Personen aufnimmt, beurteilten alle Teilnehmer didaktisch und im Hinblick auf die Verwertbarkeit als "sehr gut". Der offene Kurs kostet bei Lufthansa 1950 Mark (plus Unterbringung und Anreise), "inhouse" bei Unternehmen pauschal 3900 Mark.

Trotz aller Seminare: Benimm-Muffel, Eigensinnige und Exzentriker werde es immer geben, glaubt Jabornik. "Die müssen sich ihre Kauzigkeit aber leisten können - und immer ein Stück besser sein als angepasste Kollegen."

Gut zu wissen

Benimmt sich ein Gast mal daneben, sollte der gute Gastgeber es ihn nicht spüren lassen, empfiehlt Benimm-Trainer Wolfgang Jabornik.

Unsicheren Gästen, die mit fremden Sitten und exotischen Speisen konfrontiert werden, rät er: Einfach abwarten, wie es der Gastgeber macht, und dann so gut es geht nachmachen.

Weitere Tipps

Im Restaurant bleibt das Handy immer ausgeschaltet. Dort wünscht man sich weder "Guten Appetit" noch "Mahlzeit", sondern beginnt kommentarlos - nach dem Gastgeber. Bei Buffets sollten Gruppen an kleineren Tischen gemeinsam zu den angerichteten Speisen gehen und später zusammen mit dem Essen beginnen.

Entgegen einer weit verbreiteten Annahme gehen Herren hinter der Dame die Treppe hoch und vor ihr herunter - um eine Art "Schutzfunktion" zu übernehmen. Die Sorge vor dem Blick unter den Rock hat ausgedient.

Es gibt "ungeschriebene Umgangsformen", die von Unternehmen zu Unternehmen variieren können: der Parkplatz des Chefs, die spezielle Tintenfarbe des Vorgesetzten oder die nicht reservierten, jedoch ausschließlich von Vorgesetzten benutzten Tische in der Kantine.



Martin Sturm


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--