Schwere seltene Erden wie etwa Neodym werden künftig immer weniger nachgefragt, der Preis liegt am Boden. Ob in WKA-Generatoren oder Elektromotoren, seltene Erden werden immer häufiger durch Eisennitrid-Permanentmagnete ersetzt.
Auch Lithium wird in der nächsten Akkugeneration (Festkörperakku) kaum noch gebraucht. Sie werden zwar teurer aber hey, Geld ist doch da.
"Nio kündigt Feststoffakku-Auto für 2024 an"
Reuters:
Diese Batterie soll bereits Mitte 2024 im ET7 verfügbar sein und der Oberklasse-Limousine eine Reichweite von über 1000 km ermöglichen. Der Preis ist wie erwartet sehr hoch: rund 40.000 Euro allein für die Batterie.
The trend: The idea of an EV motor without rare earth elements isn’t unheard of — Tesla didn’t start using permanent magnet motors until 2017 — but alternatives typically use electric currents to create magnetism, which takes extra energy from a vehicle’s battery pack and reduces its range.
Now, Tesla is one of many EV makers trying to transition away from rare earth elements without jeopardizing performance — BMW and Nissan have eliminated their use entirely in certain vehicles, while Toyota and Volkswagen have reduced the amount of rare earths in their motors.
Auch Lithium wird in der nächsten Akkugeneration (Festkörperakku) kaum noch gebraucht. Sie werden zwar teurer aber hey, Geld ist doch da.
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