Infineon-Börsengang - Fragen und Antworten
WANN wird Infineon AN DIE BÖRSE gehen?
Die Infineon Technologies AG plant ihren Börsengang im März 2000. Die Anzahl der Aktien, die emittiert werden, sowie der genaue Zeitpunkt für die Zeichnungsfrist und den ersten Handelstag stehen noch nicht fest. Sobald konkretere Informationen verfügbar sind, werden sie veröffentlicht.
WELCHE BANKEN begleiten Infineon beim Börsengang?
Die Konsortialführer sind die Deutsche Bank (mit Deutsche Bank 24) und Goldman Sachs. Hinzu kommen im In- und Ausland noch eine Reihe von anderen bekannten Banken, deren Namen wir voraussichtlich Anfang Februar veröffentlichen werden.
WIEVIEL werden die Infineon-AKTIEN KOSTEN?
Das ist noch nicht bekannt. Der Ausgabepreis der Infineon-Aktie wird voraussichtlich im Bookbuilding-Verfahren ermittelt. Die Preisspanne dafür wird wie üblich kurz vor der Zeichnungsfrist bekanntgegeben. Privatpersonen und damit auch alle Mitarbeiter und Privataktionäre von Siemens werden voraussichtlich einen Preisnachlass erhalten.
Wie lauten das BÖRSENKÜRZEL und die WERTPAPIERKENNNUMMER (WKN) der Infineon-Aktie?
Diese Daten sind noch nicht bekannt und werden sobald verfügbar veröffentlicht.
KÖNNEN AKTIEN auch direkt über das Unternehmen oder VORBÖRSLICH ERWORBEN WERDEN?
Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Die Aktien können wie üblich während der Zeichnungsfrist bei den Banken gezeichnet werden oder nach dem Börsengang wie üblich geordert werden.
Gibt es eine MINDESTORDERGRÖßE für die Infineon-Aktien?
Die technische Abwicklung wird durch die Banken vorgenommen, die gerne bereit sind, Fragen dieser Art zu beantworten. Bitte wenden Sie sich daher hinsichtlich derartiger Auskünfte während der Zeichnungsfrist an Ihren Anlageberater bei der Bank oder Sparkasse.
AN WELCHER BÖRSE/welchen Börsen werden die Infineon-Aktien GEHANDELT?
Die Infineon-Aktien werden voraussichtlich im Amtlichen Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse sowie an der New York Stock Exchange (NYSE) notiert und gehandelt.
WARUM soll Infineon an der Börse in NEW YORK gelistet werden?
Mit einer Notierung an der New York Stock Exchange (NYSE), der bedeutendsten Börse der Welt, erschließen wir uns den amerikanischen Kapitalmarkt mit einer Vielzahl bedeutender institutioneller Anleger. Die NYSE ist der liquideste und größte Markt für Aktien, im Hinblick auf die Börsenzulassung und die Informationspflichten aber auch der anspruchvollste Börsenplatz.
WARUM wurde Infineon von Siemens AUSGEGLIEDERT und an die Börse gebracht?
Als selbständig börsennotiertes Unternehmen sind wir künftig flexibler und können noch schneller auf die sich rasch ändernde Umwelt des globalen Halbleitermarktes reagieren. Für Infineon ergeben sich eine Vielzahl neuer Chancen: zum Beispiel beim Aufbau neuer Kundenbeziehungen, die aufgrund der Wettbewerbsverhältnisse des Siemens-Konzerns bisher kaum möglich waren. Weiterhin können wir mit dem Börsengang hochqualifizierten Spezialisten und ausgewählten Führungskräften attraktive Anreize über ein Optionsprogramm bieten.
Siemens hat mehrfach deutlich gemacht, daß der hohe Kapitalbedarf von Infineon besser über den Kapitalmarkt gedeckt werden kann. Außerdem werden Siemens und Infineon Aktien mit unterschiedlichem Risikoprofil sein und somit den Anlagezielen verschiedener Investoren besser gerecht werden.
WIEVIELE seiner Anteile wird Siemens verkaufen?
Siemens, zur Zeit noch alleiniger Eigentümer von Infineon, wird sich schrittweise von seinem Besitz trennen. In einem ersten Schritt wird Siemens im Zuge des Börsengangs mindestens 25 Prozent seiner Anteile verkaufen. Der genaue Anteil, den Siemens verkaufen wird, steht noch nicht fest. Die Mehrheit der Aktien wird jedoch auch nach dem geplanten Börsengang zunächst im Besitz von Siemens bleiben
Haben SIEMENS-AKTIONÄRE ODER -MITARBEITER die Möglichkeit zum bevorzugten Zeichnen der Infineon-Aktie?
Es gibt kein spezielles Programm für die Mitarbeiter oder Aktionäre der Siemens AG. Wir bitten diese Interessenten um Verständnis dafür, dass aufgrund der großen Anzahl von Siemens-Aktionären und -Mitarbeitern über die allen Privatanlegern gewährten Konditionen hinaus leider keine Vergünstigung und auch keine bevorrechtigte Zuteilung gewährt werden kann.
Was ist der VERKAUFSPROSPEKT/BÖRSENZULASSUNGSPROSPEKT? Wann und wo kann man ihn erhalten?
Der Verkaufsprospekt/Börsenzulassungsprospekt soll jeden Anleger in die Lage versetzen, sich ein detailliertes Bild des Unternehmens zu machen. Allein auf dieser Basis sollten sich interessierte Anleger entscheiden, ob sie Aktien eines Unternehmens kaufen wollen oder nicht. In diesem Prospekt müssen alle wichtigen Angaben enthalten sein, die zur Beurteilung eines Unternehmens und seiner Aktie relevant sind. Der unvollständige Verkaufsprospekt wird ab Beginn der Zeichnungsfrist verfügbar sein. Er heißt "unvollständig", weil der endgültige Preis der Infineon-Aktie noch nicht ermittelt wurde, sondern bis dahin nur die Preisspanne des Bookbuilding bekannt ist. Nach der Zeichnungsfrist wird der Ausgabepreis der Infineon-Aktie festgelegt, so dass danach der "vollständige" Verkaufsprospekt verfügbar sein wird.
Werde ich KONTINUIERLICH über die Entwicklungen bei Infineon INFORMIERT?
Sie haben hier im Internet oder bei der Telefon-Hotline 0180-2000404 die Möglichkeit, sich in unserer Mailingliste registrieren zu lassen. Dann werden wir Sie über die Geschäftsentwicklung von Infineon und den bevorstehenden Börsengang auf dem Laufenden halten. Bitte schauen Sie dazu unter den Menüpunkten "Bestellung von Infomaterial".
--------------------------------------------------
DIESE INFORMATION STELLT WEDER EIN ANGEBOT NOCH EINE EINLADUNG ZUR ABGABE EINES ANGEBOTES ZUR ZEICHNUNG ODER ZUM ERWERB VON AKTIEN DAR. WEDER DIESE INTERNET-SEITEN NOCH DIE DARUEBER ZUGAENGLICHEN INFORMATIONEN STELLEN DIE BASIS EINES VERTRAGES ODER EINER VERPFLICHTUNG DAR.
JEDE ENTSCHEIDUNG ZUR INVESTITION IN AKTIEN DER INFINEON TECHNOLOGIES AG MUSS AUF BASIS DES VON DER GESELLSCHAFT GENEHMIGTEN (UNVOLLSTAENDIGEN) VERKAUFSPROSPEKTES/BOERSENZULASSUNGSPROSPEKTES ERFOLGEN UND NICHT AUF BASIS ANDERER VEROEFFENTLICHUNGEN.