Der Gesamtmarkt hat immer Auswirkungen auf alle Unternehmen.
Aus Wikipedia: "Nachfrageschocks verschieben die Nachfragekurve nach rechts und führen dazu, dass das bisherige Produktionsvolumen nicht mehr aufrecht erhalten werden kann, sodass es zu den herrschenden Faktorpreisen nicht rentabel ist, die Beschäftigung aufrecht zu erhalten".
Sagen wir alle Unternehmen, welche aktuell Batterien bauen und somit Kathoden benötigen, sind von extremen Nachfragerückgängen betroffen (Nachfrageschock, weil private HH als auch Firmen weniger investieren, da sie lieber Sparen, um ihr Sicherheitslvl. zu erhöhen). Die Folge wäre, dass diese Unternehmen auch weniger Investieren können und Projekte erst mal pausiert werden. -> Wo keine Kohle, keine Investitionen.
Die Aussage an sich ist also nicht ganz richtig.
Es gibt natürlich Firmen welche von der aktuellen Phase profitieren können wie z.B. Amazon, Netflix oder Zalando und Hello Fresh. Nano gehört hier aber erstmal nicht dazu, da die Produkte auf B2B abzielen.
D.h. der Markt an sich hat Auwirkungen auf Unternehmen welche nicht aus der aktuellen Situation profitieren können.
Was sie ggf. meinen, ist das Nano im Green Energy und Electric Mobility Trend einen hohen Beitrag leisten kann. Dies ist natürlich der Fall und solange alle Staaten und Firmen diese Ziele weiter verfolgen wird der Trend auch anhalten. Dies würde auch dazu führen das Nano ggf. nicht so STARK vom aktuellen Marktgeschehen beeinflussbar ist. Dagegen spricht jedoch, dass Nano schon Anfang des Jahres sehr stark eingebrochen ist (1,10€ auf ca 0,57€ kurzzeitig) und das Nano kein direkter Profiteur der aktuellen Corona Lage ist.