Schreibt keine roten Zahlen, also schlecht für den Neuen Markt. Und alle vier Wochen eine Verkaufsempfehlung eines Herrn Tubeileh, der Edel selbst gar nicht kennt. Vor einem Jahr gab er folgendes von sich:
12.02.1999
Edel zu teuer
Merrill Lynch
Nach Auffassung der Analysten der amerikanischen Investmentbank Merrill Lynch sind die Aktien der Edel Music Company (WKN 564 951) auf dem gegenwärtigen Kursniveau zu teuer. Der Vermarkter von Musikinterpreten sei zwar hervorragend positioniert und werde auch in Zukunft für positive Nachrichten gut sein. Der Gewinn je Aktie werde in diesem Jahr auch deutlich zulegen und 2,60 Euro erreichen. Für das Geschäftsjahr 2000 prognostizieren die Analysten ein Ergebnis von 4,10 Euro je Anteilschein. Während die Edel-Aktie aktuell auf einem Niveau deutlich über 400 Euro notiere, liege der faire Wert des Musikvermarkters jedoch bei lediglich 370 Euro. Der Anleger solle daher zum gegenwärtigen Zeitpunkt erzielte Gewinne mitnehmen. Der Neueinstieg lohne ab einem Niveau von 350 Euro.
Zum Verständnis, hier fand noch ein Split 1:5 statt, also rät er hier zu einem Neueinstieg bei 70 Euro. Seitdem gelungene Kapitalerhöhung, jede Menge Übernahmen und Kooperationen, die Gewinnprognose von 0,82 auf 1 Euro pro Aktie erhöht, jetzt sollen sie noch 30 Euro wert sein. Für mich steht fest, daß dieser Mensch bewußt den Wert basht oder nicht ganz rund läuft. Aber die Anleger glauben es eben...
Laut BO soll Edel 2001 1,35 Euro je Aktie verdienen. Ich halte das für zu niedrig, aber weder das Unternehmen noch ein vernünftiger Analyst hat sich dazu überhaupt geäußert. Damit ergebe sich ein KGV von 32. Tja, und da muß jeder selbst wissen, ob das zu teuer ist. Ich find´s nicht, aber sollen die Leute sich doch eher auf Jack White stürzen, die Zahlen sind teilweise mehr als 10x schlechter, aber läuft besser. Aber schaun wir doch mal, wie es im Oktober aussehen wird. Meine Edel bleiben im Depot, man hätte sie zu 60 raushauen können, aber das mag ich nicht. Ende Februar müßten die 99 Zahlen kommen, und dann sehen wir weiter.
Edelmax