der 'böse' September

Beiträge: 9
Zugriffe: 2.611 / Heute: 1
der 'böse' September privatman
privatman:

der 'böse' September

 
03.09.06 16:47
#1
Der September ist bekanntlich der schlechteste Börsenmonat im gesamten Jahr. Alle vier Jahre gibt der DAX noch etwas mehr nach, als sonst. Im September 2002 hat der DAX ordentlich abgegeben. Er ist etwa 25 Prozent in die Verlustzone gerutscht. Dem 'Gesetz' nach könnte es also in diesem Monat wieder deutlicher bergab gehen. Dagegen spricht, dass trotz der jüngsten Kursgewinne momentan noch sehr viel Pessimismus im Markt ist. Wie optimistisch oder pessimistisch seid ihr momentan eingestellt?
der 'böse' September daytrader7
daytrader7:

bin pessimistisch

 
04.09.06 22:56
#2
Hallo privatman,

der DAX hat nun die 5900er-Marke genommen und die 6000er-Marke scheint langsam zum Greifen nah. Mit 6000 Punkten hatte ich eigentlich erst frühestens Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres gerechnet. Langfristig befindet sich der DAX sicherlich im Aufwärtstrend, dennoch halte ich eine Verschnaufpause für sinnvoll. Ich rechne noch mal mit einem Abwärtspotenzial bis in den Bereich von etwa 5700. Kurzum: ich gehöre momentan zu den Pessimisten. ;-)

Gruß
Michael
der 'böse' September WolkeSieben
WolkeSieben:

Wie lang ist langfristig?

 
06.09.06 17:19
#3
Hallole Michael,

Du schriebst: "Langfristig befindet sich der DAX sicherlich im Aufwärtstrend".

Was meinst Du mit langfristig? Welche Zeiteinheit? Doch sicher nicht die nächsten 100 Jahre, oder?


Grüßle

Cristina
der 'böse' September TraderAndi
TraderAndi:

es geht abwärts ...

 
06.09.06 20:07
#4
und wir nähern uns der 5700er-Marke. ;-)

Grüße
Andi
der 'böse' September daytrader7
daytrader7:

DAX

 
08.09.06 00:16
#5
Hallo Cristina,

mit langfristig meinte ich etwa zwei Jahre. Wenn man die langfristigen Monatscharts des DAX nimmt, dann befindet sich der DAX seit August 2004 in einem Aufwärtstrendkanal.

Gruß
Michael
der 'böse' September TraderAndi
TraderAndi:

bisher im Plus

 
22.09.06 13:42
#6
Hallo zusammen,

bisher hat sich doch der DAX diesen Monat relativ wacker geschlagen. Gut, wir haben natürlich noch eine Woche vor uns, aber bisher liegen auf Monatsbasis im Plus.

Grüße
Andi
der 'böse' September daytrader7
daytrader7:

noch ist nicht Ende September

 
24.09.06 22:29
#7
Hallo Andi,

man soll bekanntlich den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Konjunktur scheint sich stärker abzukühlen als erwartet. Der ZEW-Index ist mittlerweile auf ein Sieben-Jahres-Tief gerutscht. Mal schauen, ob nicht am Ende des Monats doch noch eine negative Performance rauskommt.

Gruß
Michael
der 'böse' September nomansland9
nomansland9:

der gute September ...

 
30.09.06 19:54
#8
Hallo zusammen,

entgegen dem 'Gesetz' ist der DAX auf Schlusskursbasis diesen Monat sogar um etwas mehr als zwei Prozent gestiegen. Also ab mit dem 'Gesetz' in den Mülleimer. ;-)

Viele Grüße
Sven
der 'böse' September daytrader7

gebe mich geschlagen ...

 
#9
Hallo Sven,

da muss ich mich wohl mit meinem Setember-Pessimismus wirklich geschlagen geben! Schauen wir nun, was uns der Oktober bringt. *grins*

Gruß
Michael


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--