Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 2420  2421  2423  2424  ...

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor!

Beiträge: 194.414
Zugriffe: 37.482.415 / Heute: 9.267
BTC/EUR (Bitcoin. 60.057,2 -0,17%
Perf. seit Threadbeginn:   +999563,77%
 
BTC/USD (Bitcoin. 64.361,98 -0,28%
Perf. seit Threadbeginn:   +391158,24%
 
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! berliner-nobody
berliner-nobo.:

#60531

 
21.09.18 22:34
auch gut :D
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! berliner-nobody
berliner-nobo.:

#60531

 
21.09.18 22:36
oder anders gesagt viel besser!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast selbst geacht und eine Entscheidung getroffen....

alles richtig gemacht
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! batigol88
batigol88:

#60534

3
21.09.18 22:53
mach weiter so, du bist eine Bereicherung!!!
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

@Gebrauchsspur

 
21.09.18 23:28
du hast Recht. Was sagt uns das? Hashrate hängt schlicht an der Euphorie der Miner, kurz davor war der Hardfork.

@Motox: Rosinenpickerei hin oder her: Fakt ist auch, das 1. Die Hashrate vor dem letzten Bullrun zurückging und damit nicht als Fundamentalindikator dienen kann. Das war komischerweise 2014 ähnlich, Zufall?
Und 2. ist der Downtrend seit Januar intakt. Aber ich bewundere deinen Optimismus.

Bin gespannt ob die 7.4k geknackt werden kann, was denkt ihr?

Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Motox1982
Motox1982:

Alpha

 
21.09.18 23:58
Das die Hashrate vor dem Bullrun zurück ging ist halt so (ich hab nicht nach gesehen) glaub ich dir, spielt aber für mich ebenfalls keine Rolle, der Gesamtanstieg ist stetig und aufsteigend.

Kurzfristige Hashrate Rückgänge sind irrelevant, du kennst meine Meinung dazu :-)

Man sieht es wie irrelevant kurzfristige Ereignisse sind am besten jetzt, die Difficulty geht seit der Korrektur Ende letzten Jahres nicht zurück, würde die Difficulty sich kurzfristig orientieren hätten wir bereits einen Einbruch erlebt, ein 3/4 Jahr war immer hin schon Zeit, nichts ist passiert die Difficulty ist eine starke Konstante!

Für mich ist auch der Kurs seit Dezember kein Downtrend, wir hatten in Februar den Boden ausgebildet, seit dem ist dieser konstant geblieben und es gab und gib keine lower lows.

Wir sind weder in einem Downtrend noch in einem Bärenmarkt (ok ist natürlich Ansichtssache wie man es betrachtet ganz klar), für mich ist das momentan seit Ende Dez 2017 eine ganz normale Korrektur die EXAKT abläuft!

Der Boden der Korrektur ist die Schmerzgrenze der Miner, darunter werden keine Stück in den Markt gegeben, und der globle Durchschnitt der Miningkosten ist im Bereich 6.000-8.000USD. Vermutlich bereits höher.

Wenn du von etwas überzeugt bist, nehmen wir an du erzeugst Möbel durch Handarbeit, der Markt ist allerdings schlecht die Preise niedrig ABER du erzeugst immer noch diese Möbel und steckst sogar noch mehr Arbeit rein weil du davon überzeugt bist, dass die Möbel diesen Wert haben und das haben sie durch deine Handarbeit, der Markt wird sich früher oder später wieder dem Wert deiner Möbel anpassen weil diese Möbel gefragt sind.

Was der Markt allerdings nicht macht, ist unter die Herstellungskosten deiner Möbel zu fallen, weil es nur begrenzt Möbel gibt und du nicht unter Wert verkaufst weil du damit Verluste erleidest, wenn du Möbel haben willst musst die mindesten die Herstellungkosten dafür bezahlen.

Genau so ist es mit den Minern, Bitcoin ist begehrt, verfolge die News, Tradingplattformen werden aufgebaut, ETF kommt irgendwann mal, Menschen sind interessiert an BTC etc etc etc das kann man nicht mehr übersehen weder in Schwellenländern noch an der Wallstreet, das Interesse ist im Gegensatz zum Angebot größer.

Alle die sich mit Bitcoin beschäftigen, die Banken die Tradinplattformen aufbauen etc etc wissen dass die Miner nicht unter wert verkaufen und deshalb sehen wir diesen ausgeprägten Boden, wenn der Kurs in die Nähe kommt wird aufgekauft, der Markt ist zu klein im Gegensatz zum Interesse.


Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229121674
stksat|229121.:

Ist das jetzt

 
22.09.18 02:15
ein Higher high?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! NxTGeneration
NxTGeneration:

Uffpasse...

 
22.09.18 02:53
sag ich da nur.. Das kann ins Auge gehen, und wird es meiner Meinung nach auch.

@stksat|229121: Nein, erste wenn das letzte hoch bei 7400$ rausgenommen wird, kann man von ganz vorsichtig von einer Trendwende sprechen.

@Berliner: Ich kann deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen, aber du interpretierst mir zu viel in deiner Argumentation. Zudem glaube ich, dass du einen Denkfehler hast bezüglich dieser Aussage hast:

"es ist ein Geduldspiel... 6fach Short bedeuten ich kauf billig BTC ;) durch den verkauf von Wette, nur der Markt ist auf ca. 17 Mio  begrenzt... irgendwann wird der Shortmarkt platzen denn es es gibt keine BTC x6

und wird es nie geben!!!!!!!!!!"

Zunächst einmal bin ich der Auffassung, dass das Volumen zwar abnimmt, aber du betrachtest nur die Käuferseite. Das ist mMn ein Fehler, denn auch die Verkäuferseite verliert in etwa gleich viel Volumen.
Ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren, es ist einfach nur ein schwindendes Interesse an BTC und Kryptos im Allgemeinen, was dadurch ausgesagt wird.

Das mit dem 6fach Short ist wieder der gleiche Denkfehler, wie beim Volumen, denn diese 33.000 bei den Shorts und 26.000 bei den Longs sagt etwas über den Gesamtwert der offenen Positionen aus.
Du betrachtest aber WIEDER nur die Shortseite (genau wie beim Volumen nur die Käuferseite) und legst dir das so zurecht, wie es dir gerade in der Situation passt.
Das Verhältnis ist nämlich 1,214... Also einen leichter Shortüberhang..
Du hättest ja nach deiner Aussagen dann auf der Longseite auch ein 4fach Long als Gegenkraft.
Es ist eben nicht so einseitig wie du es schilderst.

Außerdem sagen diese Charts auf TradingView mit den Longs und Shorts nur etwas über die aktuelle Stimmungslage aus, da es bisher nur Futures mit "physical Delivery" gibt, soweit ich weiß und diese dort nicht erfasst werden?!  Also quasi nur Wetten, die überhaupt keinen Einfluss auf den KASSAMARKT haben.

Korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe oder etwas unzutreffend ist.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! gebrauchsspur
gebrauchsspur:

@Alpha #536

 
22.09.18 07:10
Was uns das sagt?
Ganz bestimmt nicht switchen die Miner aus Euphoriegründen. Die haben ein Business.
Es muss sich wohl gelohnt haben.

Im November hatte BCash (oder auch BTrash) den BTC ordentlich angegriffen. BCash wurde ordentlich gepumpt, gleichzeitig verlor der Kurs von BTC. Daher lohnte es sich für die Miner offenbar, das Pferdchen vorübergehend zu wechseln.
Inzwischen haben alle glücklicherweise erkannt, dass die Skalierung offchain laufen wird und BTrash nutzlos ist.

Mit dem allgemeinen Trend von Bitcoin hat das damalige Intermezzo aus meiner Sicht nichts zu tun.
Das war nur ein Angriff durch den feindseligen Fork.

Ich sehe die ansteigende Difficulty in erster Linie als das, was ihre Aufgabe ist: Sie sichert das Netzwerk, und je höher, desto besser. Bitcoin wird durch diese FUNKTION also wertvoller, da es dadurch noch mehr Rechenpower bräuchte, um eine 51-Prozent-Attacke zu fahren. Das ist inzwischen nahezu unmöglich.

Und da es sich offenbar zu lohnen scheint, weiter in neue Miner zu investieren und aktuell BitFury wieder aufgetaucht ist und wir inzwischen um die vier Hersteller von Mininghardware haben, zeigt dass das langfristige Interesse von Minerseite an Bitcoin ungebrochen hoch ist.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

@Gebrauchsspur: Was spricht gegen PoS

 
22.09.18 09:08
'...offchain laufen wird und BTrash nutzlos ist.'

Wer hat das erkannt? Technisch muss sich das erst noch zeigen. Lightning ist noch in einer Beta Phase, wie es letztlich funktioniert bleibt abzuwarten. Schließe ich Off Chain einen Channel (Das ich tun muss um die Btc zu erhalten) muss die Bilanz auch On Chain in einen Block geschrieben werden. Langfristig wird also auch BtcCore nicht um eine Erhöhung der Blocksize herumkommen. Ganz im Gegenteil, man hat mit einer indirekten Erhöhung auf 4MB schon eingelenkt.

Und bezüglich der Difficulty: Das ist eine Funktion, mit der sich der Btc die Sicherheit teuer erkauft. Dpos Angriffe werden dadurch zwar unmöglich, an sich ist der Algorithmus aber absolut ineffizient. Wieso steigt man nicht auf Proof of Stake um? Wahrscheinlich ist die Lobby der Miner einfach zu stark. Der ursprüngliche Gedanke, das Mining für jedermann möglich zu machen zieht aber nichtmehr, als Privatperson kann man sich ja kaum profitabel daran beteiligen.
Mit dem Proof of Stake nun den Wert des Btc zu begründen halte ich für sehr gewagt. Für mich ist das eher die Wirkung aus dem Kursverlauf, die Gewinnerwartungen der Miner sind nunmal hoch. Über das wieso lässt sich nur spekulieren. Aber Ursache für den tatsächlichen Wert? Wohl kaum.

@Nxt: Gute und nachvollziehbare Argumentation, was denkst du denn wie sich der Kursverlauf entwickelt?  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

*'mit dem Proof of Work

 
22.09.18 09:15
Algorithmus den Wert zu begründen' meinte ich natürlich.
Es sei denn ihr macht Kasse mit dem Mining, dann könnte ich die Argumentation nachvollziehen.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! S3300
S3300:

Motox

 
22.09.18 09:20
Möbel Vergleich : Wie viele Möbelmauer und Manufakturen sind schon pleite gegangen ?? Der Markt ist nicht bereit preis xy zu bezahlen , also werden die schraken geschlossen.

Und eine ernsthafte Frage : was wenn neue HW / Technologie kommt die das Minen billiger macht ? Sagen wir 3000 dollar. Schwups ist die “Schmerzgrenze” tiefer und es kann runter gehen. Oder sehe ich das falsch ?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

@S3300

 
22.09.18 09:56
Klares Jein. Angenommen alle am Markt befindlichen Miner tauschen ihre Hardware 1:1 aus und keine neuen Teilnehmer steigen in den Markt ein,  dann würden die 'Herstellkosten' sinken.

Steigen aber nun weitere Teilnehmer in den Markt ein, weil sie sich erhoffen aufgrund der effizienteren Hardware was vom Kuchen abzubekommen, steigt die Hashrate sowie die Difficulty und damit auch die Herstellkosten.

Was spricht gegen Proof of Stake? Abgesehen davon, dass Miner und Industrie erstmal dicke Backen machen?
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! gebrauchsspur
gebrauchsspur:

PoW/PoS bzw. Sicherheit&Ineffizienz

3
22.09.18 10:47
Proof of Work sichert die Blockchain, das ist elementar für Bitcoin. Jeder kann beginnen zu minen und sich einem Pool anschließen. Da gibt es zum Beispiel Leutchen in Österreich, die haben eine alte Mühle an einem Fluss, die sich nicht wirtschaftlich an das Stromnetz anschließen lässt. Die minen damit nun Bitcoins, höchst profitabel, darf man annehmen. Von solchen Projekten gibt es weltweit zahllose, die Leute sind ja nicht doof.
Ich habe mir 2013 auch überlegt, zu minen. Aber mit den hiesigen Strompreisen ergibt das keinen Sinn. Leider fehlt mir der Zugang zu billiger Energie, sonst hätte ich das vielleicht gemacht ;)

Proof of Stake ist ein relativ junges Konzept, das bisher offenbar noch so einige Problemchen mit sich bringt. Bei Ethereum z. B. wird mittlerweile seit Jahren darüber gelabert, aber nicht umgesetzt.
Sicher wird man daran weiter arbeiten, und vielleicht wird PoS auch mal eine Option für Bitcoin, aber im Moment sieht es nicht danach aus. Wenn es sich tatsächlich alle Funktionen von PoW erfüllen kann und dazu noch besser ist, wird es BIPs dazu geben.
Peercoin hatte das mal, aber auch die haben  wohl wegen Sicherheitsbedenken zum Teil auf PoW gesetzt.
Was man aber sicher auf jeden Fall sagen kann, dass dieser Konsensalgorithmus zwangsläufig zentralisierend wirkt . Man verlagert die Autorität, über die Korrektheit der Transaktionen zu entscheiden, auf die Teilnehmer mit den meisten Coins. Die erhalten die Belohnung fürs validieren, bekommen also mit der Zeit immer mehr Coins.

Und zur Ineffizienz, zum teuer erkauft: Genau die macht den Bitcoin so sicher. Das ist der Zweck der Blockchain, sie ist völlig ineffizient, aber genau deshalb perfekt geeignet, um eine Währung, ein Gut wie Bitcoin zu erschaffen.

Direkt aus der Hashrate /der Diffculty den Preis abzuleiten, würde ich auch nicht überbewerten. Aber als recht guten langfristigen Indikator empfinde ich ihn schon. Wo tatsächlich global die Profitgrenze liegt, ob bei 7000 oder 1000 Euro Bitcoinpreis, wird sich mittel-/langfristig an der Hashrate-Entwicklung schon noch abzeichnen.

In einigen Jahren, wenn Lightning sich etabliert hat und das ganze Ökosystem aus Lightning-Wallets etc. bereitsteht, kann man natürlich auch die Blocksize weiter anheben. Bis dahin sind die Netzanbindungen weiter besser geworden, die Festplatten größer geworden etc. Dann kann man auch da einen Schritt weitergehen.
Man unterlässt das ja nicht aus Prinzip, sondern aus guten Gründen. Denn es wird niemals möglich sein, NUR über die Blocksize-Erhöhung zu skalieren, so wie das BTrash weiß machen will. Das würde in einer gigantischen Blockchain enden, die niemand mehr auf dem eigenen Node validieren kann. Dann würde alles in Rechenzentren etc. laufen, das Ende der dezentralen Entscheidungsstruktur.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229112615
stksat|229112.:

@POW

 
22.09.18 10:57
Ein Banken Tresorraum-Tür wiegt auch gefühlt eine Tonne, ist auch sehr unhandlich und unpraktisch.

Aber dafür sind die Tresore Bomben Fest.

Für Sicherheit vor allem in der IT, kostet so zu sagen immer Komfort.

Was glaubst du warum die Cheops Pyramide, 4. Dynastie gebraucht hat, das ist ja auch nichts als ein versteckter Safe für sein Grab.


Bei POW geht es darum das keiner außer gemeinsam den Aufwand bringen kann und somit nicht manipuliert werden kann.
Bei POS ist es eigentlich kaum anderes wie Heute, die die meisten Coins haben halten das System aufrecht und werden noch reicher.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! stksat|229112615
stksat|229112.:

Aufwand=Sicherheit

 
22.09.18 11:01
In er Informatik heißt es, es ist nichts unhackbar, was man lediglich machen kann ist den Aufwand zu erhöhen, das ist dann Sicherheit.

Diese Philosophie spiegelt sich hier wieder, der Aufwand ist zu groß für eine einzelne Person.

Es ist einfach nur genial, nur mit unserer Energie Ethik nicht ganz konform, aber das ist irrelevant.
Ein Panzer kostet nunmal mehr als ein klein Wagen und ist aufwendiger zu produzieren, aber auch um einiges vieles Sicherer.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

@STK

 
22.09.18 11:14
Die Aussage würde ich 2012 gelten lassen, die Minerkonzentrationen sind aber mittlerweile nichtmehr wegzureden. Das die Reichen noch Reicher werden ist tatsächlich so, dagegen kann PoW aber auch nichts machen. Als Durchschnittsbürger ohne Mühle, Windrad oder mobilem Container, den ich mal eben in China zum Minen abstellen kann, lohnt sich das Mining nunmal nicht. PoS schafft dahingegen zumindest einen Anreiz, die Coins auch zu halten, wenn man dann anteilig entlohnt wird. Welchen Anreiz habe ich beim Halten von Bitcoin? Außer die Hoffnung auf eine bessere Welt oder steigende Preise?

@Gebrauchsspur
Schau dir mal die Verläufe der Blocksize unter  bitinfocharts.com/comparison/bitcoin%20cash-size.html an. Wie du erkennen kannst, wurde die Blocksize von 4MB selbst zu Hochzeiten nie überschritten. Die ehemaligen 8 MB waren als obere Grenze gedacht, darunter passt sich die Blocksize flexibel je nach Bedarf an. Das hätte im Dezember zum Beispiel verhindert, dass die Miner die Transaktionen je nach Größe und Wert priorisieren. Zentralität hin oder her, Lightning ist gerade in Bezug auf die Mega Hubs nicht das gelbe vom Ei.

Die Wahrheit liegt wahrscheinlich in der Mitte, das die eine Seite auf eine Erhöhung der Bloclsize verzichten will ist mindestens genauso sinnlos wie die Off Chain Lösungen zu verdammen.  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! gebrauchsspur
gebrauchsspur:

Dass eine Erhöhung kurzfristig was bringt

2
22.09.18 11:59
hat wohl nie jemand abgestritten.
Aber Bitcoin ist ein langfristiges Projekt. Da braucht es Entwickler mit Weitsicht. Und langfristig braucht es eben eine massive Skalierung. Besser jetzt ein kleiner Engpass in Hochzeiten, als dass es später als zentralisierte Datenbank endet  — das haben wir nämlich schon mit Visa und Co.
Die Lighningstrukturen zählen erst in zweiter Linie. Jeder Channel ist eine BTC-Transaktion und damit weiterhin direkt Teil des dezentralen und sicheren BTCs, an dem sich ja nichts ändert. Ist es (prinzipbedingt) weniger sicher als eine direkte BTC-Transaktion? Ja. Aber es ist ja für Mikrotransaktionen gedacht. Auch als "Megahub" bekommst Du nur eine Kompensation für Deine Dienste, für das Einlocken Deiner Bitcoins. Du erhältst aber keine Entscheidungsbefugnis für das Netzwerk.

Ein anderer, sehr wichtiger Punkt ist: Können wir Bitcoin überhaupt auf eine größere Blocksize forken, ohne das Projekt zu sprengen? Wird es an einem Punkt einen breiten Konsens geben, der das möglich macht? Danach sieht es momentan nicht aus, insbesondere wenn man sich die Ereignisse von 2017 vor Augen hält. (Alle anderen Projekte sind so zentralisiert, da ist ein Hardfork kein Problem, die machen das alle Nase lang.)
Das Gute daran: Diese enorme Schwierigkeit, etwas an Bitcoin zu verändern, zeigt, wie massiv dezentralisiert er inzwischen geworden ist.

Und damit hast Du z. B. einen langfristigen Anreiz bei Bitcoin: Dieser Bitcoin, wie er seit fast 10 Jahren mit einer konkurrenzlosen Uptime läuft, und offensichtlich wirtschaftlich funktioniert, wird auch in Zukunft da sein. Denn niemand hat die Macht, ihn zu ändern. Genau diese Eigenschaft wird die Bitcoin-Alchemisten zum Wahnsinn treiben und verleiht ihm unter anderem seinen Wert .
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

@Gebrauchsspur

 
22.09.18 13:09
Ich verstehe deine Bedenken bezüglich einer Erhöhung der Blocksize aber wieso ausgerechnet 1MB?

Diese Größe wurde völlig willkürlich festgelegt. Oder kannst du (mathematisch) fundiert das Gegenteil beweisen? Wie bereits erwähnt hat die Realität gezeigt, dass diese Größe nicht zweckmäßig ist. Ewig lange Transaktionen, hohe Kosten sowie die Priorisierung der Transaktionen haben das bereits gezeigt.

In dem Moment, indem ich versuche diese Problematik (ausschließlich) Off Chain zu lösen zählt Lightning eben nicht in zweiter Linie! Entscheidungsbefugnis hin oder her, eine Disfunktionalität von Lightning bzw. einzelner Hubs würde den Btc auf Dezember 2017 zurückkatapultieren. Wenn ich ewig auf mein Geld warten muss bringt mir auch die Sicherheit und Dezentralität nichts. Welche Dezentralität überhaupt, wenn einzelne Miner dazu in der Lage sind, Transaktionen zu priorisieren? Was ist für dich 'Dezentralität'?

Berücksichtigt man das Wachstum (Spieltheorie)  und die Klumpen Risiken bei einer Erhöhung der Blocksize richtig, sind die Bedenken einer 'Zentralisierung' auch völlig unsinnig. Und genau das wurde bei Bcash u.a. mit der Variationsmöglichkeit der Blocksize berücksichtigt. Damit können entsprechende Peaks abgefangen werden ohne auf den guten Willen einzelner Miner angewiesen zu sein.

Ich behaupte einfach mal: Genau diese Schwierigkeit, die fehlende Möglichkeit den Bitcoin technisch weiterzuentwickeln, wird ihm früher oder später das Genick brechen.  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! gebrauchsspur
gebrauchsspur:

@Alpha_Hoernc.

3
22.09.18 13:53
Soweit ich weiß, war die Blockgröße zu Beginn von Bitcoin festgelegt auf 256 KB, Erhöhungen waren aber im Code schon angelegt auf 512 KB und später 1 MB. Das war wohl der Ursprungscode von Satoshi.
Seither wurde diese Größe nicht geändert.
Mir liegt wenig daran, die 1MB-Größe zu verteidigen oder zu begründen. Sie ist einfach da. Punkt.
Mit 100% Segwit, das intelligenter ohne Fork die Blockgröße erweitert hat, liegen wir bei bis zu 1,7 bis 2 MB. Leider wird Segwit bisher noch nicht vom ganzen Ökosystem verwendet, die Transaktionen liegen bei um die 40 Prozent Anteil.

Priorisierung von Transaktionen haben mit dem Belohnungssystem des Minings zu tun. Du hast die Wahl, ob Du mehr zahlst und bevorzugt verarbeitet wirst, oder ob Du nen Satoshi/Byte oder weniger zahlst und ein paar Stunden wartest. Das hat nicht mit zentral/dezentral zu tun.
Wenn Lightning "ausfällt", bleibt der Stand von Dezember 2017 PLUS die fortgeschrittene Segwit-Adoption. Das ist aber unwahrscheinlich, so zügig wie die Entwicklung voranschreitet.

Was für mich Dezentralität ist, habe ich in den zahlreichen Beiträgen der letzten zwei Tage immer wieder beschrieben. Ist die Frage ernst gemeint? Ist Dir bewusst, dass Bitcoin aus weltweit über 10000 Nodes besteht, die mit Mining nichts am Hut haben?

Rechne es Dir doch mal aus, wie groß die Blocksize sein müsste, um 150 Mio. Transaktionen pro Tag zu verarbeiten (so viel verarbeitet angeblich Visa pro Tag). Bei 300.000 sind es 1 MB, Btrash verzichtet ja auf Segwit. 150 Mio durch 300.000 ergibt 500 Megabyte, pro TAG! Pro Jahr ergibt sich eine ZUSÄTZLICHE Größe von 182,5 Terabyte! Nach drei Jahren 500 TB! Wo soll ich das zuhause speichern? Auf meinen 100 Festplatten? Niemand könnte mehr einen Node betreiben. Das ist doch absurd!

Wenn man sich diese verrückt hohen Datenmengen ansieht, heißt die einzige Lösung Offchain, heißt Lightning. Nochmal: Denke nicht in Zeiträumen von 1-2 Jahren, wir wollen ein System, das Jahrzehnte und länger läuft.

Wegen des Genicks: Bitcoin hat solch ein starkes Rückgrat, das ist wohl eher unbreakable. Das einzige, was aktuell fehlt, ist die wirkliche Eignung als Alltags-Zahlungssystem. Und das wird Lightning übernehmen.
Wenn das tatsächlich ein Fail werden sollte, bleibt es eben beim digitalen Gold. Und dann kommt der Lightning-Folgekandidat. Bis es funktioniert, wie gewünscht.
Schau dir die bisherige Entwicklung des Internets an. Die ist genauso voll von Debatte um Skalierung. Vor 15 Jahren zweifelte man an, dass man darüber in der Breite und Masse telefonieren oder HD-Videos anschauen kann. Irgendwann ging es dann doch.

Lassen wir uns überraschen, wie es kommen wird. Ich bin auf lange Sicht absolut bullish eingestellt.
Man sollte die Entwicklung mit ein wenig Geduld betrachten. Programmieren geht nicht so schnell.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

@Gebrauchsspur

 
22.09.18 14:14
Die Frage der Dezentralität war ernst gemeint.

Ich kann mich aber auch nur wiederholen. Das Bitcoin dezentral ist, ist schlicht ein weit verbreiteter Irrglaube!

Die Anzahl der Bitcoin-Nodes hat mit Dezentralität nämlich relativ wenig zu tun. Die Leute glauben, dass sie mit ihrem "Full"-Node das Netzwerk irgendwie absichern und gegen Angriffe verteidigen. Dies ist jedoch nicht richtig: Ein Bitcoin-Node ist in Wahrheit ziemlich unbedeutend für die Sicherheit. Das einzige was ein Bitcoin-Node macht, ist Transaktionen zu empfangen und stupide weiterzuleiten. Das ist natürlich notwendig, aber es macht wenig Unterschied ob diese Aufgabe von 1000, 10.000 oder 1 Mio. Nodes erledigt wird.

Für die Sicherheit verantwortlich sind aber vorwiegend die Miner! Denn diese kontrollieren die Blockchain und entscheiden, welche Transaktionen letztlich gültig sind. Und hier ist Dezentralität wichtig. Aber nur wer wirklich Miner-Rechenleistung einbringt hilft den Bitcoin dezentraler zu machen. Zu den Anfangszeiten des Bitcoins war jeder Full-Node auch Miner. Da hat jeder Full-Node noch geholfen das Netzwerk sicherer zu machen. Heutige "Full"-Nodes hingegen sind passiv und lesen die Blockchain nur noch, anstatt an ihr mitzuarbeiten.

Und was die Miner-Zentralisierung angeht ist bei Bitcoin längst alles hoffnungslos verloren. Sowohl das Mining selbst als auch die Herstellung der Hardware ist weitestgehend in China konzentriert. De facto haben ~3 Chinesen die komplette Kontrolle über die Bitcoin-Blockchain! (medium.com/@homakov/...ng-bitcoin-decentralized-cb703d69dc27) Wem Dezentralität wirklich wichtig ist, der muss sich von Bitcoin ohnehin verabschieden...



Daher die Frage nach der Dezentralität. Eine Erhöhung der Blockgröße kann sicherlich nicht der endgültige und einzige Ansatz zur Skalierung sein. Aber mit Schein-Argumenten für Schein-Dezentralität stur an 1 MB festzuhalten und dabei das gesamte System praktisch unbenutzbar zu machen ist definitiv kein sinnvoller Weg!  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! gebrauchsspur
gebrauchsspur:

Das ist jetzt schon amüsant

 
22.09.18 14:43
Wenn Bitcoin nicht dezentralisiert ist, welches Projekt ist es denn dann für dich? Nenn bitte nur ein Beispiel, eines reicht.  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! NxTGeneration
NxTGeneration:

@alpha_Hoernchen

2
22.09.18 15:15
Die alte Prognose steht.. An der Zone 6,8k-7k abprallen und dann unter die 5,8k auf 3,5k-4k.
Alle Werte in Dollar.  
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Alpha_Hoernchen
Alpha_Hoernc.:

Was spricht nun gegen eine Erhöhung der Blocksize?

 
22.09.18 15:18
'Was für mich Dezentralität ist, habe ich in den zahlreichen Beiträgen der letzten zwei Tage immer wieder beschrieben. Ist die Frage ernst gemeint? Ist Dir bewusst, dass Bitcoin aus weltweit über 10000 Nodes besteht, die mit Mining nichts am Hut haben?

Rechne es Dir doch mal aus, wie groß die Blocksize sein müsste, um 150 Mio. Transaktionen pro Tag zu verarbeiten (so viel verarbeitet angeblich Visa pro Tag). Bei 300.000 sind es 1 MB, Btrash verzichtet ja auf Segwit. 150 Mio durch 300.000 ergibt 500 Megabyte, pro TAG! Pro Jahr ergibt sich eine ZUSÄTZLICHE Größe von 182,5 Terabyte! Nach drei Jahren 500 TB! Wo soll ich das zuhause speichern? Auf meinen 100 Festplatten? Niemand könnte mehr einen Node betreiben. Das ist doch absurd!'

Ich habe nur auf deine Aussage reagiert, da du eine Erhöhung der Blocksize offensichtlich damit abtust, deine Nodes nichtmehr speichern zu können. Ob die Datenspeicherung in 10 Jahren nun lokal oder auf Clouds geschieht lasse ich auch mal dahingestellt. Und bevor wir wieder vom Thema abkommen, nochmal die Frage: Was spricht gegen eine Erhöhung der Blocksize? Ich frage das auch nicht einfach so, sondern weil ich bisher von niemandem eine Antwort erhalten habe.
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! NxTGeneration
NxTGeneration:

An den 6,8k

 
22.09.18 15:18
sind wir ja schon abgeprallt, mal schauen, ob ich Recht behalte..
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! NxTGeneration
NxTGeneration:

Ganz gefährliche Entwicklung ...

 
22.09.18 15:24
bei den ETH-USD- Shorts. Der perfekte Nährboden für fallende Kurse. Jetzt verdient keiner mehr dran.

(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! 1075417

Seite: Übersicht ... 2420  2421  2423  2424  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Edible, Kornblume

Neueste Beiträge aus dem Bitcoin Kurs in Euro Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
191 194.413 Bitcoins der nächste Monsterhype steht bevor! Tony Ford stksat|228918438 03:50
  8.654 Bitcoin - mehr als eine Spekulationsblase? Edible Maverick01 25.04.24 22:43
64 10.360 Altcoins - besser als Bitcoins? Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:21
6 163 TRON (TRX) - Die nächste Krypto-Rakete? meischer_eder NicolasSchwarz 24.02.24 08:54
11 516 Erster Bitcoin ETF - Kinderleicht Bitcoin kaufen! Renditejägerforever Jürgen Birke 09.02.24 15:29

--button_text--