Entweder sehr alt, unter EADS oder oder oder ....
Aktuell gibt es wohl einen skandal um Airbus, der sich auch auf den Kurs auswirken könnte:
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...lungen-a-1171535.html
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Guten Abend,
also ich hab jetzt meine Airbus Aktien alle mit einem Short-CFD auf die Airbus SE gehedged.
Spiegel Online hat hier anscheinend schon ein paar Infos wie schon von Klei erwähnt: "Nach Informationen des SPIEGEL sind interne Ermittler auf mehr als 100 mögliche Korruptionszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe gestoßen." Könnte also eine saftige Milliarden Strafe auf Airbus zukommen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...lungen-a-1171535.html
Mein erster Gedanke dazu ist, dass Airbus mit Sicherheit das Jahresendergebniss verfehlen wird. Grund dafür ist, dass Airbus dazu verpflichtet ist Rücklagen zu bilden sobald eben solch ein Ungemach droht bzw. nun endlich die Beweise für eine Anklage reichen! Durch die hohen Rückstellungen wird das Unternehmen natürlich nicht gerade Zahlen präsentieren, welche den Anleger gefällt und diese Verkaufen ihre Aktien. Vielleicht gibt es ja sogar noch eine Gewinnwarnung in der nächsten Zeit!
Bei VW war das ein ähnliches Spiel. Durch die hohen Rückstellungen die VW aufgrund der drohenden Strafen und Prozesskosten bilden musste konnte VW nur noch ein EBIT 2015 von -1.3 Mrd (VJ 2014: 11.0 Mrd ) ausweisen.
Außerdem tritt dadurch natürlich ein Imageschaden und Vertrauensverlust ein. Nach außen hin könnten viele Aktionäre das vertrauen verlieren und einfach beispielsweise Boeing Aktien kaufen, oder ehemalige Kunden natürlich einfach Boeing Flugzeuge.
Ich bin gespannt was am Wochenende noch alles passieren wird und wie sich die Sache entwickelt. Vielleicht ist das auch nur alles viel heiße Luft und die Börsen bleiben ruhig und alles bleibt beim alten. Durch die gehedgede Position fühle ich mich jedenfalls besser und habe dafür keine Aktien verkaufen müssen!
Grüße
Haendler
Die Airbus SE steht im moment bei 80.10. Viele Verkaufsorder bei Lang und Schwarz. Montag wird spannend zur Eröffnung!
Interner Brief von Tom Anders (CEO) an die Belegschaft ist nun auch in der Presse erschienen, dort beschreibt er die Prekäre Lage.
Airbus-Chef Thomas Enders rechnet mit "beträchtlichen Bußen" im Zusammenhang mit den laufenden Ermittlungen in Großbritannien und Frankreich wegen Korruption. Airbus stünden "turbulente und verwirrende Zeiten" bevor, heißt es laut Reuters in einem Brief von Enders an die Belegschaft.
Quelle: Jandaya News
Grüße und angenehmes Wochenende
Haendler
Guten Abend,
ich rechne ebenfalls in nächster Zeit mit eienr Gewinnwarnung, da sie mir gerade nur zu unausweichlich scheint.
Erstens: Wenn Anklage erhoben wird müssen Rückstellungen gebildet werden (gelten als Aufwendungen) und diese sind nicht Ergebnisneutral sondern werden erheblichen Einfluss auf Geschätszahlen (Ebit) haben.
Zweitens: Die Zahl der Auslieferungen für den A320 liegen weit hinter den Erwartungen zurück und der A320 zählt als absolute "cash cow" bei Airbus.
Drittens: A400M kommt nicht aus den Schlagzeilen aufgrund von Defekten und Pannen (Risse, Getriebeschäden, Lackprobleme, Notlandungen usw.) kostet nicht nur Image sondern erzeugt auch viele ungeplante Aufwendungen die viel kosten.
Grüße
Haendler
Guten Morgen,
ich konnte meinen CFD-Hedge am 13.10.2017 perfekt auflösen bei 78 und konnte somit am Anstieg wieder voll partizipieren. Bin nun aber wieder gehedged bei 80.5. Der Deal mit Bombardie wird sich vorallem langfristig lohnen, er wird aber kaum Einfluss auf das laufende Geschäftsjahr haben. Ich denke sobald hier neue Fakten bezüglich der laufenden Ermittlungen kommen sehen wir hier wieder tiefere Kurse. Eine Gewinnwarnung wäre natürlich noch der Startschuss für weitere Kursverfälle. Der Hedge wird erst bei erreichen neuer ATH wieder aufgelöst.
Grüße
Haendler
Heute morgen gab es ein wenig Neuigkeiten bezüglich der Schmiergeld Affäre bei der Airbus SE:
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...bschef-a-1173598.html
Guten Abend,
würde den rasanten Kursanstieg am Tage des" Bombardie-Deals" als Shortsqueez einstufen. Ebenfalls ein kleiner Shortsqueez nach überschreiten den des alten ATH im heutigen Handelsverlauf. Nunja konnte meinen Teil-Hedge, welcher bei 80.5 eingegangen wurde, wieder auflösen und habe nun an dem Kursanstieg von 80.5 auf 82.1 nur mit 60% meiner Akiten partizipieren können. Nunja ich freu mich trotzdem über die steigenden Kurse, wobei sie trotz Depotzuwachs einwenig schmerzen aufgrund des Teil-Hedge.
Dennoch scheint mir ein Hedge, aufgrund der aktuellen Lage der Airbus SE, zu einem späteren Zeitpunkt nach wie vor sinnvoll.
Grüße
Haendler
Guten Tag,
habe nun meine komplette Position gehedged! Konnte den Hedge mit CFD's im Schnitt zu 88.02 eingehen. Sehe hier irrationales verhalten der Marktteilnehmer wie schon von haracoon erwähnt: "solange ihr skeptisch seid, geht's weiter nach oben.". Dieses irrationale Verhalten hat zu einer Marktübertreibung geführt. Gepaart mit dem erhöhten Risikio der Rechtsstreitigkeiten und den ,wie schon letzte Woche erwähnten, Schwierigekeiten. Hedge ich hier bei 88.02 meine Position und freu mich wieder über einen saftigen Gewinn seit dem überschreiten des ATH.
Ich will hier mal eine Überlegeung anstellen:
Angenommen 100 Investoren haben gerade ein Cashpostion und möchten investieren.
Sie wollen in den Luftfahrt Branche investieren, da es dort ausgezeichnete Zukunftsmärtke bzw. ein immernoch rießiges Potenzial gibt.
30 werden nun nach Zulieferer für diese Brache suchen und fündig werden.
70 Investoren wollen direkt an den großen 3 partizipieren also: Lockheed Martin, Boeing und Airbus
Nun fangen die 70 Investoren an die Aktien zu analysieren und stellen fest, dass hier bei Airbus erhebliche Rechtsrisiken bestehen, welche nicht nur kurzfristig (Rückstellungen) sondern ebenfalls langfristig (Vertrauen, Kundenbeziehungen) Auswirkungen auf die Lage des Unternehmen haben können. Nun schauen Sie sich die Amerikanischen Unternehmen an und stellen fest, dass hier das Rechtsstreitriskio deutlich begrenzter ist und z.B. Boeing soagr noch mehr Auftragseingänge und eine höhere Umsatzrendite aufweist.
Also entscheiden sich die 70 verbliebenen Investoren so:
40 kaufen Boeing
20 kaufen Lockheed Martin
10 kaufen Airbus (da kein Währungsrisiko für Angleger besteht oder er schlecht informiert ist usw..)
Ich würde nun mal sagen, da die Börse ja auf Angebot und Nachfrage basiert, wird die Nachfrage bei der der Airbus SE in nächster Zeit geringer Ausfallen als bei Boeing und deshalb vielleicht sogar ein Auge auf die Boeing Aktien werfen bzw. Lockheed Martin. Es lässt sichh aber nicht sagen, dass dies zu einem Kursverfall bei Airbus führt. Die Nachfrage kann immernoch groß genung sein um den Airbus Kurs steigen zulassen, nur in einem geringern Maße als den der Boeing.
Beste Grüße
Haendler
Guten Tag,
morgen wird Airbus die Geschäftszahlen für das drite Quartal präsentieren.
Im Q3 2016 lag der Median des Wechselkurs EUR/USD bei 1.08
im Q3 2017 lag der Median des Wechselkurs EUR/USD bei 1.18
Daraus lässt sich schließen, dass im Schnitt 9.3% weniger verdient wurde als im Vergleichszeitraum 2016.
Hinzu kommen die Belastungen durch den A400M, die stotternde produktion des A320, den A380 den keiner will und ungeklärte Rechtsstreitigkeiten (30 Mio bisher nur für Anwälte).
Die Zahlen könnten trotz den aufgezeigten Problemenen, aber trotzdem in den Erwartungen liegen. Die Frage ist nur: Reichen Quartalszahlen, die in den Erwartungen liegen, um das momentane Kursniveau zu rechtfertigen?
MfG
Haendler
Guten Morgen,
Nachrichten bezüglich Airbus SE!
Airbus im 3. Quartal mit Umsatz von 14,244 Mrd (VJ: 13,95 Mrd, Prognose: 14,08 Mrd), bereinigtes Ebit bei 697 Mio (VJ: 731 Mio, Prognose: 650,4 Mio), Ebit bei 521 Mio (VJ: 505 Mio, Prognose: 636,3 Mio), Nettogewinn 348 Mio (VJ: 50 Mio, Prognose 340,6 Mio), Ausblick bestätigt.
Quelle: Guidants News news.guidants.com
Airbus: Gesamtauslieferung von über 700 Flugzeugen, hängt von Triebwerkbauern ab. Erwarten wegen Triebwerken etwas weniger als 200 A320Neo-Auslieferungen.
Quelle: Guidants News news.guidants.com
Airbus: Ermittlungen gegen Airbus könnte erhebliche Auswirkungen haben, aber es ist noch zu früh, um Wahrscheinlichkeit und Ausmass der Folgen abzuschätzen.
Quelle: Guidants News news.guidants.com
Airbus-CFO: Ungenauigkeiten bei US-Anträgen zu Rüstung entdeckt - Untersuchung.
Quelle: Guidants News news.guidants.com
Beste Grüße
Haendler
Guten Tag,
die Finance Behavioral beschäftigt sich mit den Finanzwissenschaften und der Psychologie der Marktteilnehmer und gilt als Teilgebiet der Wirtschaftswissenschaften. Sie besagt, dass der Markt nicht rational ist, da die Martkteilnehmer also im Endeffekt der Mensch via Computer, zu kaum einem Zeitpunkt eine rationale Entscheidung trifft sondern sich von Emotionen leiten lässt und somit es zu Übertreibungen bzw. Untertreibungen am Markt kommt. Daraus folgt, dass die Märkte sind nicht effizient sind!
Möglicherweise können wir hier genau dieses hier beobachten. Nämlich, dass wir hier im Forum die Lage zu Emotionsbezogen, zu bärisch sehen und uns von Gier und Angst leiten lassen. Getreu dem Motto: "Wir sehen was wir sehen wollen!"
Zu beachten gilt:
1. Die Ermittlungen führen in kürze zur Anklage. In "kürze" bedeutet laut CFO eher Jahre wie Monate, bis dies wirklich kommt kann der Kurs schon bei 100 stehen!
2. Kürzlich aufnahme in Eurostoxx 50, viele Institutionelle Investoren düfen nun auch Investieren, da es zuvor z.B. die Regularien im Fond verboten hatten in ein Unternehmen zu investieren, welches nicht im Eurostoxx 50 gelistet ist. (TSI-Premium usterdepot)
3. Geschäftszahlen liegen im Rahmen der Erwartungen und der Ausblick ist bestätigt.
Es wird zwar schwer die Lieferzahlen zu erreichen, aber all das ist schon längst eingepreist.
Aus diesen Gründen habe ich meinen Hedge am Dienstag morgen, nach bekanntgabe der Q3, bei 86.4 direkt nach Handelsbeginn an der Euronext Paris vollständig aufgelöst. Ich konnte den Hedge, welcher bei 88.02 eingegangen wurde somit mit plus verkaufen und direkt am Kursanstieg auf die 89 voll partizipieren.
Aus den folgenden Gründen bin ich bullish gestimmt für die Airbus SE.
Dennoch gilt zu beachten, dass eine Änderung der Informationslage jederzeit wieder einen Hedge nötig machen kann und dies ständig beobachtet werden muss.
Und die Aufnahme in das "TSI-Premium usterdepot" sehe ich als nahezu unbedeutend an, da hier nur ein Handelssystem von "der Aktionär" diese Aktie mit in Depot aufnimmt hat das noch lange keine Bedeutung. Man kauft doch auch keine Aktien, wenn die Bildzeitung schreibt, dass man JETZT Aktien kaufen muss, oder etwa doch?
Angenehmen Feiertag und beste Grüße
Haendler
Guten Abend Klei,
ja heute ist Allerheiligen, aber vermutlich ist dies in deinem Bundesland nicht ein gesetzlicher Feiertag.
Die Vermutung mit dem Bestecheung sehe ich als waghalsig an. Warum sollte sich Airbus selbstanzeigen um später wieder die selben Leute zu bestechen?
Hast du mehr Informationen bezüglich des TSI-Depot?
Bin hier nur auf das gestoßen: www.deraktionaer.de/tsi-musterdepot-loggedout.htm
Dort findet man aber kaum Informationen über das Handelssystem. Das einizge was ich hier finde ist, dass das System auf einer Weiterentwicklung des RSI Indikator (relativ strength indicator) basiert. Welches ja wirklich sehr Trivial ist. Trival muss aber nicht gleich schlecht heißen sondern bringt in meinen Augen sehr viele Vorteile.
Weißt du da mehr?
Beste Grüße
Haendler
Hallo aronbulle,
ich habe schon lange nicht mehr solche unqualifizierten Kommentare gelesen.
Eine Falschbehauptung jagt die andere, aber immerhin amüsant!
MfG
Haendler
Guten Tag,
hervorragende Zahlen des Geschäftsjahres 2017 durch einige Sondereffekte in der Bilanz der Airbus SE:
"Airbus 2017 mit Umsatz von 67 Mrd (VJ: 66,581 Mrd) im Rahmen der Analystenprognosen von 67,065 Mrd, bereinigtes Ebit bei 4,3 Mrd (VJ: 3,955 Mrd) über Prognosen von 3,991 Mrd, Nettogewinn bei 2,873 Mrd (VJ: 995 Mio) über Prognosen von 2,831 Mrd, Dividendenvorschlag für 2017 bei 1,50 je Aktie (VJ: 1,35) über Prognose von 1,40 je Aktie"
Quelle: Guidants News news.guidants.com
Außerdem folgtem nach dem präsentierten Jahresbericht einige Analystenemphehlungen (JP Morgan, Goldman Sachs usw.). Die Empfehlungen waren durchweg positiv und die Kursziele wurden gesteigert. Meine persönliche Meinung zu solchen Analystenratings ist zwar, dass sie niemals alleine die eigene Kauf bzw. Verkaufsentscheidung beeinflussen sollte, aber in diesem Fall kann sie als positver Newsflow gewertet werden und sorgt sicherlich, wie bereits erkennbar ist, für Anschlusskäufe sodass die Nachfrage überwiegt und der Kurs steigt.
Allerding sollten die auch die Risiken, welche momentan sinken, aber dennoch im Raum stehen noch berüchtsichtige werden:
Ich verfolge weiterhin die Strategie, wie hier im Forum am 01.11.2018 schon erwähnt, dass ich meine Position laufen lasse und unter Umständen bei verändereter Informationslage einen kurzfristigen CFD-Hedge in betracht ziehe. Bisher hat sich diese Strategie, natürlich gepaart mit dem richtigen timing, als gewinnbringend erwiesen. Meine persönliche Einschätzung für die kommenden Monsate ist, dass die Airbus SE Aktie, gepaart mit einer Erholung der Internationlaen Finanzmärkte nach der rapiden Korrektur, die 100 Marke sehen wird. Aktuller Kurs: 95,54
Beste Grüße und angenehme Handelswoche
Haendler
Beim europäischen Flugzeugbauer Airbus (PA:AIR) stehen Stellenstreichungen und -verlagerungen bevor. https://de.investing.com/news/...bis-zu-3700-stellen-in-gefahr-546990
Abgesehen von den aktuellen Problem um den A380 und der 737 Max 8 soll hier den Jahresabschluss 2018 betrachtet werden. Wer steht besser da?
Bewertung über KGV
Boeing ist mit einem KGV von 30 deutlich teurer bewertet das Airbus mit 20 und das trotz den aktuellen Problemen.
Profitabilität
Boeing ist eigentlich in allen Bereichen das profitablere Unternehmen. Deutlich bei der EBIT Marge oder der Gesamtkapitalrentabilität. Auch beim Cashflow ist Boeing sehr viel stärker als Airbus, Faktor 5.
Finanzergebnis
Auch die Schulden last und die zu zahlenden Zinsen sprechen deutlich für Boeing auch wenn Airbus hier durch Umstellung der Bilanzierung 2018 zusätzlich belastet wurde. Boeing weißt 2018 eine Verschuldung von 11,3 Mrd und net Cash von 8,6 Mrd auf, auch hier ist Boeing klar vorne.
Wachstum
Beide Firmen konnten die Gewinnen 2018 steigern währen nur Boeing den Umsatz um fast 10% steigern konnte, der Umsatz von Airbus ging um 5% zurück.
Wenn Boeing die aktuellen Probleme nicht hätte, wäre es ein klarer Kauf und Airbus vorzuziehen.
- Die USA gehen auf Konfrontationskurs mit der Europäischen Union und veröffentlichen eine Liste mit EU-Produkten, die mit zusätzlichen Zöllen belegt werden könnten.
- Die Drohung ist Teil eines seit Jahren währenden Streits. Die Flugzeugbauer Airbus und Boeing - und damit EU und USA - werfen sich gegenseitig illegale Subventionen vor.
- Durch die Ankündigung könnte der Handelsstreit weiter eskalieren.
translate.google.com/...bit-adjusted-guidance-maintained.html
ist Thema im neuen Aktienpodcast :-) Geht um CO2 ;-)
https://modernvalueinvesting.de/...erkshire-hathaway-value-investing/
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