Zwei Päpste an einem Tag

Montag, 23.06.2014 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 203

Wer bekommt eigentlich eine Audienz bei Papst Franziskus? Theoretisch jeder, aber nur in der Gruppe. Für die ganz privaten Treffen hinter verschlossenen Türen muss man wohl doch ein VIP sein. Oder CSU-Chef Seehofer.

06-6988 5863. Das ist die Faxnummer der Prefettura della Casa Pontificia in Rom. Hier kann man die kostenlosen Eintrittskarten für eine Papstaudienz beantragen. Wer Glück  hat und seine Karte für die wöchentlichen Audienzen – immer Mittwochs – zugeteilt bekommt, kann sie dann am Tag vor dem Datum abholen. Allerdings handelt es sich hier eher um Massenveranstaltungen. Man sieht Papst Franziskus zwar persönlich und wird gesegnet, aber viel Zeit bleibt nicht.

Anders sieht das bei den Promis aus. Für die nimmt sich der Papst auch gerne mal eine Stunde Zeit. Darüber entscheidet der Beraterstab und wohl auch der Papst selbst. Er hat schon Matteo Renzi als Regierungschef empfangen, den Sänger und Gründer einer Stiftung, Andrea Boccelli, und ganze Fußballvereine wie Juventus und Neapel.

Russel Crowe wurde abgelehnt

Manchmal bekommen auch VIPs eine Absage: Filmstar Russel Crowe etwa, der eine Audienz für seine Delegation des Films „Naohs“ haben wollte, musste ohne privaten Papstempfang wieder abreisen. Der Papst wollte sich wohl nicht als Werbeträger für den Hollywood-Film ausnutzen lassen.

Offizielle Kriterien für die Auswahl gibt es keine. Kleidervorschriften eigentlich schon: Frauen in schwarz gekleidet mit einem Tuch auf dem Kopf, das bis zur Schulter reicht. Die Herren im Frack mit weißer Krawatte und schwarzer Weste. Aber Franziskus wirft bekanntlich auch gerne mal das Protokoll um. Zuletzt hieß es aus seinem Umfeld, der kommunikationsfrohe Papst sei müde und solle auch die Privataudienzen lieber etwas einschränken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse