BÖRSE am Sonntag - Zertifikat auf Asien-Umwelt-Index Idee der Woche

Montag, 12.10.2009 11:50 von Aktiencheck - Aufrufe: 539

Bad Nauheim (aktiencheck.de AG) - Die Experten der "BÖRSE am Sonntag" stellen das Indexzertifikat (Index Zertifikat auf Solactive Asien Umwelt TR [Deutsche Bank AG]) der Deutschen Bank auf den S-BOX Asien Umwelt Performance-Index (Solactive Asien Umwelt TR)/ A0JZQD) als Zertifikate-Idee der Woche vor.

Clevere Anleger sollten unbedingt auf Trendmärkte setzen, die in den nächsten Jahren in jedem Fall vor einer positiven Zukunft stünden. So wie der Umweltsektor in Asien, vor allem in China mit seinen hohen Wachstumsraten, aber auch großen Umweltproblemen. Hier würden von den Regierungen, insbesondere der chinesischen Regierung, in den nächsten Jahren Multi-Mrd. US-Dollar investiert werden - völlig unabhängig davon, wie sich die Weltwirtschaft entwickle.

Im Rahmen des großen chinesischen Konjunkturprogramms aus dem Frühjahr, das mit knapp 586 Mrd. US-Dollar nach den USA (850 Mrd. US-Dollar) das zweitgrößte Unterstützungsprogramm der Welt gewesen sei, seien unterm Strich mehr als 220 Mrd. US-Dollar für den Umweltsektor (inklusive regenerativer Energien) vorgesehen.

So habe die chinesische Regierung schon am 26. März ein gewaltiges Subventionsprogramm für den Solarsektor angekündigt, wodurch die Solarstromproduktion in China massiv gefördert werden solle. Die Milliardeninvestitionen seien nicht nur auf die Solarenergie beschränkt. Auch solle die Strommenge, die aus Windkraft gewonnen werde, bis 2020 verachtfacht werden. Daher habe China auch für den Windsektor bereits ein milliardenschweres Subventionsprogramm auf den Weg gebracht.

So sähen autarke Trendmärkte aus, die in den nächsten Jahren auf jeden Fall einen Aufschwung erleben würden. Eine interessante Anlagemöglichkeit, um breit gefächert in den asiatischen und vor allem den chinesischen Umweltsektor einzusteigen, biete das o.a. Zertifikat der Deutschen Bank. Als reines Branchenzertifikat fokussiere es sich einzig auf den Trend "Asien/China und Umweltverschmutzung".

Der Basiswert sei der S-BOX Asien-Umwelt Performance-Index, der momentan dreizehn Titel aus unterschiedlichen Umweltbranchen wie Solar und Windkraft, aber auch Wasseraufbereitung beinhalte. Den Hauptanteil mache jedoch der Solarsektor mit einer derzeitigen Indexgewichtung von 57% aus. Damit profitiere der Anleger also sehr stark von steigenden Kursen der chinesischen Solaraktien. Zugleich seien Anleger aber auch in den nicht weniger aussichtsreichen Sektoren wie Wasser/Abwasserreinigung (mit über 17% Indexgewichtung), Stromversorgung (15%), alternative Brennstoffe (6%) und Wind (5%) investiert.

Die Managementgebühr betrage jährlich 1,5%, was für derartige Spezialzertifikate die Norm sei. Die Nettodividenden würden wieder in den Index reinvestiert und kämen so dem Anleger zugute.

Nach Ansicht der Experten der "BÖRSE am Sonntag" ist das Indexzertifikat der Deutschen Bank auf den S-BOX Asien Umwelt Performance-Index eine interessante Anlagemöglichkeit, um breit gefächert in den asiatischen und vor allem den chinesischen Umweltsektor einzusteigen. (Ausgabe 41 vom 11.10.2009) (12.10.2009/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News