Windturbinenbauer streicht Arbeitsplätze

Montag, 13.03.2017 09:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 240

Der Windkraftanlagenhersteller Senvion spürt den immer stärker werdenden Wettbewerbsdruck. Jetzt streicht das Unternehmen 660 Vollzeitstellen – vor allem in Deutschland. Drei Standorte werden komplett geschlossen.

Der Windanlagenbauer Senvion schließt Standorte und streicht hunderte Stellen. Auf Basis von Vollzeitstellen werde es zu einer Reduzierung von etwa 660 Mitarbeitern vor allem in Deutschland kommen, teilte der Konzern am Montag mit. Zudem sollen Teile der Produktion verlagert und drei Betriebsstätten in Norddeutschland geschlossen werden. Die Einsparungen bezifferte der Vorstand mit 40 Millionen Euro im Jahr. Angaben zu den Umstrukturierungskosten machte er nicht.

„Der Stellenabbau ist leider unvermeidlich, um das Unternehmen als Ganzes mit seinen dann rund 4100 Arbeitsplätzen zukunftsfähig zu erhalten“, sagte Vorstandschef Jürgen Geißinger. Senvion reagiere damit auf ein schwieriges Marktumfeld geprägt von starkem Preisdruck und einer Verschiebung der Absatzmärkte in Richtung der Wachstumsregionen Südamerika und Asien.

Dicht gemacht werden unter anderem die Betriebsstätten in Husum (Schleswig-Holstein) und Trampe (Brandenburg) sowie der Standort der PowerBlades GmbH in Bremerhaven. Außerdem fallen an anderen Standorten Stellen weg.

Für 2016 hatte der Vorstand einen Umsatz von 2,25 bis 2,3 Milliarden Euro avisiert und eine operative Umsatzrendite (Ebitda-Marge) von etwa 9,5 Prozent. Das wäre im besten Falle ein Betriebsgewinn (Ebitda) von rund 218 Millionen Euro. 2015 erzielte Senvion nach eigenen Angaben pro forma ein Ebitda von 210,4 Millionen Euro.

Senvion ist seit einem Jahr wieder börsennotiert. Die Finanzinvestoren Centerbridge und Arpwood hatten die ehemalige REpower 2015 für rund eine Milliarde Euro vom indischen Suzlon-Konzern übernommen, der unter einem hohen Schuldenberg ächzte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse