Zwei Berater bei der Arbeit (Symbolbild).
Dienstag, 12.12.2017 19:26 von | Aufrufe: 154

Weltbank will Förderung von Öl und Gas nicht mehr finanzieren

Zwei Berater bei der Arbeit (Symbolbild). pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Weltbank will zum Klimaschutz künftig aus der Finanzierung von Öl- und Gasprojekten aussteigen. Sie werde die Erschließung und Förderung nach 2019 nicht mehr finanzieren, teilte die Weltbank am Dienstag beim Pariser Klimagipfel mit. Nur bei außergewöhnlichen Umständen solle es Ausnahmen in den ärmsten Ländern geben, wo die Finanzierung von Gas-Projekten klare Vorteile für den Zugang zu Energie bringe - auch dann dürfen die Vorhaben aber die Klimaziele des jeweiligen Landes nicht gefährden.

Vom kommenden Jahr an will die internationale Entwicklungsbank zudem die Treibhausgasemissionen der Projekte veröffentlichen, die sie im Energiebereich finanziert. Fokus des Pariser Klimagipfels mit rund 4000 Teilnehmern war es, Unternehmen und Investoren beim Klimaschutz in die Pflicht zu nehmen./sku/ted/pog/cb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.