Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild).
Montag, 10.06.2013 14:56 von | Aufrufe: 1372

WDH: Übernahmekampf um Severn Trent vorerst beendet - Konsortium gibt auf

Mann mit Smartphone und Tablet (Symbolbild). © metamorworks / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

LONDON (dpa-AFX) - Das Ringen um den britischen Versorger Severn Trent (Severn Trent Aktie) ist vorerst zu Ende. Das Konsortium Longriver mit dem kanadischen Infrastrukturfonds Borealis, dem Emirat Kuwait und dem US-amerikanische Pensionsfonds USS habe erst einmal abgewunken. "Die Führungsspitze von Severn Trent hat kein Interesse gezeigt, mit uns über unser mögliches Gebot zu sprechen", sagte Borealis-Chef Michael Rolland am Montag. So lange kein Severn-Trent-Vertreter das offizielle Gespräch suche, werde es auch keine formelle Offerte geben.

Am Freitag hatte Longriver ankündigt, das Gebot für Severn Trent auf 5,3 Milliarden Pfund (6,3 Mrd Euro) oder 2.200 Pence je Aktie erhöhen zu wollen. Der Severn-Trent-Verwaltungsrat hatte diese Offerte erneut als zu niedrig zurückgewiesen. Berichten zufolge soll noch mehr aus dem Konsortium herausgekitzelt werden. So hatte die "Sunday Times" berichtet, dass die Investoren noch mal 40 Pence drauflegen müssten, um Vertreter von Severn Trent an den Verhandlungstisch zu bewegen.

Die drei Interessenten hatten erstmals Mitte Mai die Fühler nach dem Versorger ausgestreckt. Seitdem zog der Kurs der Aktie deutlich an und hatte sich zeitweise der Marke von 2.100 Pence angenähert. Am Montag verlor die Aktie rund vier Prozent auf 1.992 Pence. Severn Trent setzte zuletzt knapp 1,8 Milliarden Pfund um und verdiente dabei 172 Millionen Pfund./zb/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

28,60
-0,69%
Severn Trent Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Severn Trent Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.