Die wehende Flagge der EU.
Donnerstag, 28.11.2013 09:44 von | Aufrufe: 278

WDH/KORREKTUR: Europäischer Nutzfahrzeugmarkt legt im Oktober weiter zu

Die wehende Flagge der EU. pixabay.com

(Korrigiert wurden der Zeitraum, die Veränderungsraten und die Stückzahlen.)

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der europäische Nutzfahrzeugmarkt ist weiter im Vorwärtsgang. Die Neuzulassungen legten im Oktober im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 Prozent auf 158.960 Stück zu, wie der Branchenverband Acea am Donnerstag bekannt gab. In den ersten zehn Monaten des Jahres bleibt die Bilanz aber negativ, das Minus betrug 2,7 Prozent. Als Hauptgrund für die anziehenden Lkw-Verkäufe kurz vor Jahresschluss gilt allerdings die anstehende schärfere Abgasnorm Euro 6. Weil die schadstoffärmeren Motoren teurer sind als die Vorgänger, schlagen viele Spediteure derzeit noch bei den Euro-5-Lastwagen zu.

Im Oktober stiegen die Verkäufe in Deutschland lediglich um 2,4 Prozent, in Frankreich lag das Plus hingegen bei 4,3 Prozent. Große Sprünge nach oben machten erneut Großbritannien (+27,2%) und Spanien (+25,7%). In Italien sackten die Neuzulassungen hingegen um 12,8 Prozent ab./he/fbr/zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
MAN St Chart
69,23
+1,27%
Mercedes-Benz Group AG Chart
-  
0,00%
Scania B Chart
121,50
+2,32%
Volkswagen AG Vz Chart
24,15
-0,12%
Volvo AB B Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Mercedes-Benz Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News