Ein Feuerwehrmann beim Löschen eines Waldbrandes (Symbolbild).
Mittwoch, 19.08.2020 09:14 von | Aufrufe: 521

Waldbrände in Kalifornien: Mutmaßlicher Brandstifter angeklagt

Ein Feuerwehrmann beim Löschen eines Waldbrandes (Symbolbild). © pixabay.com

LOS ANGELES (dpa-AFX) - Mehr als zwei Dutzend Waldbrände lodern im US-Bundesstaat Kalifornien. Gouverneur Gavin Newsom rief wegen der Feuer und der anhaltenden Sommerhitze am Dienstag den Notstand aus. Auf diese Weise können Gelder und Helfer schnell bereitgestellt werden. Viele Feuer werden auf Blitzschläge zurückgeführt, doch in einem Fall gibt es eine Anklage wegen Brandstiftung.

Die Staatsanwaltschaft in Los Angeles wirft einem 36 Jahre alten Mann vor, ein Feuer nahe der Ortschaft Azusa, rund 50 Kilometer östlich von Los Angeles, gelegt zu haben. Nach Mitteilung der Behörden lebte der Obdachlose in einem Zelt am Stadtrand.

Der Mann soll das Feuer in der vergangenen Woche während eines Streits mit einer anderen Person entfacht haben. Im Falle eines Schuldspruchs drohen ihm bis zu 23 Jahre Haft. Auch nach tagelangem Einsatz der Feuerwehr war der Brand am Dienstag erst zu knapp 20 Prozent unter Kontrolle.

Bei extremer Sommerhitze und Trockenheit sind Tausende Feuerwehrleute in mehreren Regionen im Einsatz. Der größte Brand im Norden des US-Westküstenstaates hat bereits eine Fläche von fast 18 000 Hektar Land zerstört. Nach Angaben der Behörden war das sogenannte Loyalton-Feuer am Dienstag (Ortszeit) erst zu einem Drittel unter Kontrolle. Mehrere Häuser in der ländlichen Region brannten ab.

Nach einem fast regenlosen Sommer ist das Unterholz in den Waldgebieten stark ausgetrocknet und leicht entzündbar. In vielen Teilen Kaliforniens kletterten die Temperaturen in den letzen Tagen auf mehr als 38 Grad Celsius. In dieser Woche werden weitere Hitzeextreme erwartet.

Das könnte in dem bevölkerungsreichsten US-Staat mit knapp 40 Millionen Einwohnern auch zu vorübergehenden "Blackouts" führen. Die Behörden warnten, dass Stromabschaltungen möglich seien, wenn die Energievorräte knapp werden. Bei großer Sommerhitze laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren, was zu Engpässen führen kann. Dann wird in verschiedenen Bezirken kurzzeitig der Strom abgeschaltet./mub/DP/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
HS36U4
Ask: 2,45
Hebel: 20,50
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HG9ZM6
Ask: 0,54
Hebel: 6,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS36U4,HG9ZM6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

267,40
+0,72%
Allianz SE Chart
231,90
+0,65%
Hannover Rück SE Chart
414,80
+0,31%
Munich Re AG Chart
100,35 CHF
+0,85%
Swiss Re Chart
Travelers Companies Inc. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News