Die englische Flagge.
Freitag, 21.10.2016 14:39 von | Aufrufe: 163

Voßkuhle: Brexit muss für Großbritannien Konsequenzen haben

Die englische Flagge. pixabay.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Andreas Voßkuhle, warnt vor einem allzu nachsichtigen Umgang mit Großbritannien bei den Verhandlungen über den Austritt aus der EU. "Der Austritt muss für Großbritannien Konsequenzen haben", sagte Voßkuhle der "Süddeutschen Zeitung" (Wochenende) und der französischen Zeitung "Le Monde". Sein französischer Amtskollege Laurent Fabius ergänzte in dem Doppel-Interview, das Land könne nicht gleichzeitig drinnen und draußen sein. Voßkuhle sagte weiter, das Ausscheiden Großbritanniens könne eine Reform der EU einleiten: "Der Brexit ist ein Grund darüber nachzudenken, ob wir die Institutionen der Europäischen Union verändern sollten."

Die beiden Gerichtspräsidenten äußerten sich besorgt über die Beschränkung von Grundrechten im Kampf gegen den Terror. Fabius mahnte: "Wer die Freiheitsrechte im Namen angeblicher Effizienz knebelt, läuft Gefahr, das Spiel der Terroristen zu spielen." Voßkuhle betonte, gerade für Verfassungsgerichte sei es in solchen Zeiten "sehr wichtig, unabhängig und furchtlos zu urteilen"./sem/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News