Vivendi gibt Activision Blizzard zurück

Freitag, 26.07.2013 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 461

Das Medienunternehmen Vivendi gibt seinen Löwenanteil am weltgrößten Computerspielhersteller Activision Blizzard ab. Die Videospielschmiede arbeitet schon länger auf die Unabhängigkeit hin. Vivendis Aktie freut's.

Mit einem milliardenschweren Verkauf von Anteilen an dem weltgrößten Computer- und Videospiele-Hersteller Activision Blizzard treibt der französische Medienriese Vivendi seinen Konzernumbau voran. Vivendi werde sich von einem Großteil seiner Beteiligung an dem Produzenten von Spielen wie World of Warcraft trennen, teilte das Unternehmen am Freitag in Paris mit. Der Verkauf wird der hoch verschuldeten Universal-Music-Mutter rund 6,2 Milliarden Euro in die Kassen spülen. Für diese Summe geht das Aktienpaket an Activision Blizzard an eine Investorengruppe unter Führung von Unternehmenschef Bobby Kotick. Dieser arbeitete schon länger auf eine Unabhängigkeit der US-Videospielefirma hin.

Vivendi gibt die Mehrheit an Activision Blizzard ab, behält aber auch künftig zwölf Prozent an dem Anbieter von Spielen wie Call of Duty, Diablo, Spider-Man, X-Men und James Bond. Der französische Medien- und Telekommunikationskonzern war bei dem Unternehmen seit 2007 am Ruder und versucht schon seit längerem mehr Kapital aus der Firma zu schlagen. Ein erster Anlauf zum Verkauf des bisherigen 61-Prozent-Anteils war im vergangenen Jahr gescheitert. Nach der Schlappe erklärten die Franzosen ihr Mediengeschäft zum wichtigsten Teil des Konglomerats, so dass die Trennung von Activision für einige Beobachter nun überraschend kommt - zumal die Firma profitabler ist als andere Vivendi-Sparten.

Activision Blizzard federte Vivendi-Gewinneinbruch ab

Noch im vergangenen Jahr hatten gute Geschäfte des Electronic-Arts -Rivalen den Gewinneinbruch von Vivendi gemildert. Mit seiner Mobilfunktochter SFR litt der Konzern vor allem unter dem verschärften Preiskampf in Frankreich. Activision Blizzard war aus der Fusion von der Vivendi-Spielesparte und Activision hervorgegangen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-   CHF
0,00%
Activision Blizzard Chart
2,356
-1,79%
Barclays Bank plc Chart
S.D.ED.CANAL PL.IH.EO-,75 Chart
9,894
+0,28%
Vivendi Realtime-Chart