Verkauf des Luxus-Möbelherstellers Rolf Benz an Chinesen verärgert die Konkurrenz

Freitag, 02.03.2018 16:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 735

Rolf Benz wird nach China verkauft. Mitbewerber Joachim Link, CEO von Interstuhl, äußert seinen Unmut darüber in einem öffentlichen Brief.

Der deutsche Luxusmöbel-Hersteller Rolf Benz kommt in chinesische Hände. Der bisherige Eigentümer des Polsterspezialisten, die Hüls-Gruppe aus dem Münsterland, bestätigte am Freitag den Verkauf des baden-württembergischen Tochterunternehmens aus Nagold an den chinesischen Möbelhersteller Jason Furniture.

Der „Schwarzwälder Bote“ berichtete in seiner Online-Ausgabe, zuletzt sei von der Hüls-Gruppe mit fünf Bietern verhandelt worden. Der Rolf-Benz-Vorstandsvorsitzende Jürgen Mauß sieht dem Bericht zufolge in dem Eigentümerwechsel vor allem Chancen für das Unternehmen: Rolf Benz werde internationaler, könne auf dem Asienmarkt stärker wachsen und auch sein Onlinegeschäftsmodell ausbauen.

Der Verkauf des baden-württembergischen Sofa-Herstellers Rolf Benz an den chinesischen Investor Jason Furniture sorgt für ungewöhnlichen Ärger bei einem Konkurrenten. In einem offenen Brief wirft der Chef von Interstuhl, Joachim Link, den Verantwortlichen des Verkaufs fehlendes Verantwortungsbewusstsein vor und warnt vor „massivem Abbau von Arbeitsplätzen“ im Land.

Die Kritik richtet sich an die Industriellenfamilie Hüls, zu deren Hülsta-Werken auch die im Schwarzwald ansässige Firma Rolf Benz gehört. Der Verkaufspreis wurde nicht genannt, wird aber in der Branche auf „zwischen 40 und 50 Millionen Euro“ geschätzt.

Interstuhl hatte sich selbst Chancen ausgerechnet, den Zuschlag bei Rolf Benz zu bekommen, da das eigene Angebot „eher über dem der Chinesen gelegen habe“, betonte Firmen-Chef Link. Die Entscheidung gegen Interstuhl und für einen ausländischen Bieter hält Link für unverständlich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire


Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart
73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
VU4SSB
Ask: 1,71
Hebel: 4,30
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4SSB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.