Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild).
Montag, 29.10.2018 05:25 von | Aufrufe: 534

Verhärtete Fronten im Streit zwischen Kaufland und Unilever

Ansicht einer Obst- und Gemüseabteilung eines Supermarktes von oben (Symbolbild). © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Im Streit um die Einkaufspreise zwischen der Supermarktkette Kaufland und dem Konsumgüterhersteller Unilever ist kein Ende in Sicht. Es sei nicht auszuschließen, dass sich der Fall noch weit in das nächste Jahr hineinziehen könnte, sagte der Unilever-Chef für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Ulli Gritzuhn, der "Welt" (Montag). "Ich kann nicht von weißem Rauch reden." Eine Kaufland-Sprecherin sagte der Zeitung: "Wir stehen nach wie vor mit Unilever in Kontakt und sind offen für konstruktive Gespräche."

Kaufland hatte im September rund 480 Produkte des Unilever-Konzerns aus den Regalen genommen. Die Supermarktkette begründete das damit, dass Unilever die Lieferpreise kurzfristig drastisch erhöht habe. Betroffen sind Angaben von Kaufland zufolge unter anderem Marken wie Knorr, Langnese, Lipton oder Axe. Auch in Tschechien, der Slowakei, Polen, Rumänien und Bulgarien gibt es einen Bestellstopp für einige Unilever-Produkte.

"Das ist eine neue Stufe bei derartigen Auseinandersetzungen und wird als Druckmittel gegen uns eingesetzt", sagte Gritzuhn der "Welt". "Fast alle Lebensmitteleinzelhändler gehen mit der Erwartung und Forderung in die jährlichen Verhandlungen, dass die Preise sinken."/sba/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Unilever plc
HG1R7P
Ask: 8,37
Hebel: 5,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1R7P,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Unilever Chart
47,67
+5,84%
Unilever plc Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Unilever Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News