Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild)
Montag, 24.10.2016 12:16 von | Aufrufe: 129

Verdi hofft noch auf Gesamtlösung im Streit um Kaiser's Tengelmann

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi (Symbolbild) ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

MÜLHEIM/RUHR (dpa-AFX) - Die Gewerkschaft Verdi sieht in der Entscheidung von Markant zur zurückgenommenen Klage gegen die Ministererlaubnis einen Hoffnungsschimmer für die Kaiser's-Tengelmann-Beschäftigten. "Wir begrüßen diese Einigung und hoffen, dass sie uns einer Gesamtlösung näher bringt", sagte eine Sprecherin der Gewerkschaft am Montag. Man sei weiterhin in Gesprächen mit den Beteiligten.

Kaiser's-Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub hatte am Sonntagabend mitgeteilt, nach der Discount-Kette Norma habe sich auch Markant zur Rücknahme der Klage bereiterklärt. Vollzogen werden kann die Übernahme aber nicht, solange der Edeka-Rivale Rewe als dritter Kläger an seiner Beschwerde gegen die Ministererlaubnis festhält. Ein Vollzug der Ministererlaubnis würde allen Beschäftigten von Kaiser's Tengelmann eine fünfjährige Arbeitsplatzgarantie sichern.

Edeka lobte den Schritt von Markant als Entscheidung im Sinne der Mitarbeiter von Kaiser's Tengelmann. Rewe wollte den Schritt von Markant nicht kommentieren./rea/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News