Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Donnerstag, 28.11.2013 12:54 von | Aufrufe: 106

Verband: Heizölpreis derzeit stabil

Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

FULDA (dpa-AFX) - Unmittelbar vor Winterbeginn berichtet der Energiehandel von stabilen Preisen für Heizöl. Mit rund 85 Cent pro Liter (bei einer Abnahme von 3000 Litern) lägen die Preise rund 10 Prozent unter dem Niveau aus dem Vorjahr und seien seit September leicht gesunken, teilte der Verband des Energiehandels Südwest-Mitte am Donnerstag in Fulda mit. Derzeit sei eine stabile Preisentwicklung zu beobachten, so dass sich Ölheizungsbesitzer vergleichsweise günstig für den Winter bevorraten könnten. Langfristige Prognosen seien aber wegen der zahlreichen Einflussfaktoren nicht möglich.

Der Verband vertritt rund 530 Energiehändler in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Hessen, Baden-Württemberg und Thüringen. Sorgen macht den Unternehmen, dass in zahlreichen Bebauungsplänen und Gemeindesatzungen "Verbrennungsverbote" ausgesprochen und die Konsumenten zum Anschluss an Fernwärmenetze gezwungen würden. Die Kunden müssten sich langfristig binden und könnten Energie nicht flexibel einkaufen./ceb/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.