US-Frachtriese UPS entert von Duisburg aus die Seidenstraße

Freitag, 25.05.2018 11:03 von Handelsblatt - Aufrufe: 537

Pünktlich zu Merkels Staatsbesuch in Peking verkündet der US-Transporteur UPS (UPS Aktie) einen neuen China-Service auf der Zugstrecke ab Duisburg.Den Termin hätte sich der US-Fracht- und Express-Riese UPS (Umsatz 2017: 66 Milliarden Dollar) besser kaum aussuchen können. Pünktlich zum Staatsbesuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Peking verkündeten die Amerikaner, ihr Frachtangebot auf der Zugstrecke von Duisburg nach China mit neuen Dienstleistungen massiv auszubauen.Die mehr als 10.000 Kilometer lange Bahnstrecke, die im ostchinesischen Chongqing endet, elektrisiert seit ihrem Start im März 2011 vor allem deutschen Logistikkonzerne. Nun will sie auch der in Atlanta residierende UPS-Konzern für Firmenkunden aus dem Handel nutzbar machen, indem er ihnen die Zollformalitäten auf dem Bahntransportweg abnimmt. Zudem bietet UPS einen Abzweig nach Hongkong.War es zunächst nur der Duisburger Hafenbetreiber Duisport, der zusammen mit der Bahn-Spedition DB Schenker für eine allwöchentliche Verbindung sorgte, mischen inzwischen zahlreiche Wettbewerber mit.Allein die Osnabrücker Spedition Hellmann will in diesem Jahr rund 100 Züge mit jeweils 60 Containern auf die Reise schicken, Wettbewerber Kühne + Nagel bietet seit kurzem wöchentliche Abfahrten von den Terminals Duisburg und Hamburg – mit den Zielbahnhöfen Wuhan, Chongqing, Zhengzhou und Chengdu. Dabei misst die Nordroute über Sibirien 12.920 Kilometer, die Südstrecke über Kasachstan 10.320 Kilometer.Seit dem Start 2011 haben die für den Transport eingeschalteten Bahnbetreiber, darunter die Deutsche Bahn, erheblich aufs Tempo gedrückt. Trotz zweifachem Spurwechsel – die russischen Schienen besitzen einen größeren Abstand voneinander – schafft der „Yuxinou“, wie Chinesen den Güterzug nennen, die Strecke inzwischen in zwölf Tagen. Zu Beginn waren es 16 bis 18.Transport ist zwar langsamer, dafür aber günstiger

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