Raiffeisen Centrobank - Unipetrol "buy"

Mittwoch, 28.05.2008 08:29 von Aktiencheck - Aufrufe: 552

Wien (aktiencheck.de AG) - Philipp Chladek, Analyst der Raiffeisen Centrobank, stuft die Aktie des tschechischen Unternehmens Unipetrol (Unipetrol Aktie) weiterhin mit "buy" ein.

Unipetrol habe aufgrund interner und externer Faktoren schwere Zeiten erlebt. Sowohl die internen Herausforderungen durch die Modernisierung und Reparaturen der Raffinerien als auch die externen Faktoren wie steigende Rohstoffpreise und die unvorteilhafte Wechselkurssituation hätten einen Rückgang der Margen bewirkt. Lediglich die Einzelhandelsaktivitäten hätten in den letzten Monaten solide Zuwachsraten beim Absatz und bei der Profitabilität gezeigt.

Die Analysten der Raiffeisen Centrobank seien von einer Aufwertung des US-Dollars und einem Rückgang des Ölpreises überzeugt, was für Unipetrol bessere Margen bedeuten würde. Man glaube daher, dass das Schlimmste für Unipetrol vorüber sei und dass das Unternehmen das eigene Potenzial von nun an auch realisieren könne. Das EPS des Fiskaljahres 2007 habe 6,70 Tschechische Kronen (CZK) betragen. Die EPS-Schätzung der Raiffeisen Centrobank liege für die Fiskaljahre 2008 und 2009 bei 17,7 CZK und 18,2 CZK, woraus sich ein KGV von 14,9 und 14,4 errechnen lasse. Das Kursziel der Aktie sehe man bei 300,00 CZK.

In Erwägung dieser Fakten lautet das Rating der Analysten der Raiffeisen Centrobank für das Wertpapier von Unipetrol unverändert "buy". (Analyse vom 28.05.08) (28.05.2008/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen betreuen die analysierte Gesellschaft am Markt. Weitere mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Unipetrol Chart