Research-Team arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Donnerstag, 27.04.2017 13:31 von | Aufrufe: 106

Umfrage: 'Chatbots' für Mehrheit in Deutschland unbekannt

Research-Team arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Tech-Branche hat große Erwartungen an sogenannte "Chatbot"-Software, die automatisch mit Menschen kommuniziert. Doch laut einer YouGov-Umfrage können 59 Prozent der Menschen in Deutschland mit dem Begriff nichts anfangen. Immerhin 20 Prozent der Befragten gaben an, zu wissen, was Chatbots sind, 17 Prozent haben das Wort schon einmal gehört, können sich darunter aber nichts vorstellen.

Der Begriff ist eine Kombination aus den englischen Worten Chat für Unterhaltung und Bot für Roboter und bezeichnet ein automatisiertes Dialogprogramm. Die Programme lassen sich zum Beispiel für den Kundendienst von Unternehmen oder politische Kampagnen nutzen. Durch computergesteuerte Hasskommentare in Online-Netzwerken oder automatisierten Rezensionen in Online-Shops sind sie allerdings auch in die Kritik geraten.

70 Prozent der von YouGov Befragten würden es ablehnen, mit Chatbots zu kommunizieren, 30 Prozent hätten dagegen keine Bedenken. 56 Prozent sind demnach überzeugt, dass sie es merken würden, wenn sie mit einem Chatbot kommunizieren./gri/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News