Zeitungsständer (Symbolbild).
Donnerstag, 14.11.2013 16:05 von | Aufrufe: 252

Übernahmeinteressent sichert sich Option auf Analytik-Aktien

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

JENA (dpa-AFX) - Mit weitgehenden Zugeständnissen hat sich die Schweizer Endress+Hauser Gruppe (E+H) eine Option auf weitere 28 Prozent der Aktien von Analytik Jena gesichert. Unter anderem solle der Vorstand für die Geschäfte verantwortlich bleiben, teilte Analytik am Donnerstag mit. Außerdem solle der Standort Jena ausgebaut werden. Vorstandschef Klaus Berka hält 9,93 Prozent, weitere 17,6 Prozent der landeseigene Beteiligungsfond TIB. E+H werde nur dann in Strukturen eingreifen, wenn bestimmte Finanzkennzahlen unterschritten würden. E+H hält bereits 47,7 Prozent der Aktien und hat den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot gemacht.

Das Wirtschaftsministerium hatte erklärt, dass die Sperrminorität von Land und Berka genutzt werden solle, um Standort- und Beschäftigungsgarantien zu bekommen und das Land in allen Entscheidungsgremien vertreten zu halten. E+H habe nun außer mehr Stellen auch zugesichert, die Amtszeit von Aufsichtsratschef Andreas Krey, Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft, bis 2017 zu verlängern. Der Verkauf des Aktienpakets solle zwischen Oktober und Dezember 2014 über die Bühne gehen. Der Messtechnik-Hersteller Analytik Jena hatte vor einigen Tagen vorläufige Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr genannt, wonach das operative Ergebnis (EBIT) noch einmal geringer als erwartet ausfalle und nicht einmal die Hälfte der erwarteten 4,5 bis 5 Millionen Euro erreichen werde./cct/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Analytik Jena Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Analytik Jena Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire