Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Dienstag, 17.12.2019 09:30 von | Aufrufe: 250

Uber führt neuen Identitäts-Check für Fahrer ein

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

BERLIN (dpa-AFX) - Der Fahrdienst-Vermittler Uber führt eine neue Sicherheitsfunktion ein, bei der die Identität der Fahrer immer wieder überprüft wird. Damit soll zum Beispiel verhindert werden, dass Account-Daten registrierter Uber-Fahrer von anderen genutzt werden.

Beim "Real Time ID Check" werden Fahrer "von Zeit zu Zeit" aufgefordert, mit ihrem Smartphone ein Selfie aufzunehmen, das dann mit dem verifizierten Profilfoto abgeglichen wird. Dies könne sowohl beim Anmelden in der Fahrer-App als auch zwischen einzelnen Fahrten passieren, erläuterte Uber am Dienstag.

Stimmen die Bilder nicht überein, werde das Fahrer-Konto vorsorglich gesperrt und erst nach einer Prüfung wieder freigeschaltet. Die Identitätsprüfung werde normalerweise in unregelmäßigen Abständen ausgelöst - aber auf jeden Fall dann, wenn Passagiere eine Abweichung zwischen dem Profilbild des Fahrers und seinem Aussehen erkennen und melden.

Alternativ zum biometrischen Abgleich können sich die Fahrer auch für eine Online-Überprüfung durch einen Service-Mitarbeiter von Uber entscheiden.

Die international eingeführte neue Funktion könnte Uber auch helfen, das Vertrauen der Behörden in London wiederzugewinnen. Dort hatte Uber erneut seine Lizenz verloren, weil der Verkehrsbehörde Transport for London zufolge auch nicht-autorisierte Fahrer Passagiere befördern konnten. Das sei in mindestens 14 000 Fällen passiert./so/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Uber Technologies Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News