Trump prüft Importzölle auf Autos – wegen der nationalen Sicherheit

Donnerstag, 24.05.2018 02:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 290

Der US-Präsident kündigt „großartige Nachrichten“ für die US-Autoarbeiter an. Deutsche Hersteller könnten Importzölle empfindlich treffen.

US-Präsident Donald Trump hat das US-Handelsministerium offiziell angewiesen, Importzölle auf Autos, Lkws und Autoteile zu prüfen. Es müsse geklärt werden, ob die Autoeinfuhren eine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA seien, erklärte Trump am Mittwoch (Ortszeit) in Washington.

Zuvor hatte das „Wall Street Journal“ (WSJ) berichtet, die Trump-Regierung denke darüber nach, neue Zölle in Höhe von 25 Prozent auf importierte Fahrzeuge zu erheben.

Wie Trump am Mittwoch erklärte, sollen mögliche Zölle auf Grundlage des Abschnitts 232 des US-Handelsrechts geprüft werden. Demnach dürfen die USA Einfuhren drosseln, wenn die „nationale Sicherheit gefährdet ist“. Damit wurden bereits die Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte in Höhe von 25 und zehn Prozent begründet, von denen die EU noch bis 1. Juni ausgenommen ist.

Trump hatte wiederholt Zölle auf Autoimporte ins Gespräch gebracht. „Auf unsere großartigen amerikanischen Automobilarbeiter warten schon bald große Nachrichten“, twitterte Trump am Mittwoch ohne Details zu nennen.

Für die deutschen Autobauer könnte mit den seit Monaten angedrohten Importzöllen empfindlicher Kostendruck entstehen. Für sie ist der Export in die USA von großer Bedeutung: Europäische Hersteller fertigten nach Zahlen des Marktforschers Autodata nur rund 30 Prozent ihrer 2017 in den USA verkauften Fahrzeuge in Nordamerika. Dagegen produzieren die japanischen und koreanischen Hersteller 70 Prozent ihrer Autos dort.

Laut dem WSJ befindet sich der Plan für die Autoimportzölle noch in einem frühen Stadium und dürfte auf Widerstand von diversen US-Interessengruppen und ausländischen Handelspartnern stoßen. Eine Anwendung der Tarife nach Abschnitt 232 würde zudem eine langwierige Untersuchung und einen Bericht des US-Handelsministeriums erfordern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

53,00
-0,75%
Hyundai Motor Corp. GDR Realtime-Chart
3,2895
0,00%
Nissan Motor Realtime-Chart
20,835
-0,67%
Toyota Motor Corp. Realtime-Chart