Tillerson nennt Berichte über bevorstehende Ablösung „lächerlich“

Freitag, 01.12.2017 17:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 55

Der US-Außenminister hat Berichte zurückgewiesen, nach denen er in Kürze abgelöst werden soll. Tillerson bezeichnete die Gerüchte als „lächerlich“. Das Verhältnis zwischen Tillerson und Donald Trump gilt als angespannt.

US-Außenminister Rex Tillerson hat Berichte über seine bevorstehende Ablösung als „lächerlich“ bezeichnet. Auf die Frage von Journalisten, ob das Präsidialamt seine Demission wolle, antwortete er bei einem Fototermin mit dem libyschen Ministerpräsidenten Fajes Seradsch: „Das ist lächerlich.“

In Regierungskreisen hatte es am Donnerstag geheißen, im Präsidialamt gebe es den Plan, Tillerson zu entlassen. Sollte das Vorhaben umgesetzt werden, würde der frühere Chef des Ölkonzerns ExxonMobil Ende des Jahres oder Anfang 2018 von CIA-Direktor Mike Pompeo als Außenminister abgelöst. Unklar blieb aber, ob Präsident Donald Trump dem Plan seines Stabschefs John Kelly zugestimmt hat. Ein Insider sagte, Trump selbst habe den Auftrag dafür gegeben. Über Tillersons Abgang wird bereits seit Monaten spekuliert.

Trump hatte am Donnerstag im Weißen Haus ausweichend auf die Frage von Journalisten reagiert, ob er Tillerson im Amt behalten wolle. „Er ist hier. Rex ist hier“, sagte Trump lediglich. Außenamtssprecherin Heather Nauert hatte am Donnerstag erklärt, Kelly habe Tillersons Stabschef mitgeteilt, dass die Berichte falsch seien.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse