Ein O2-Geschäft in Berlin. O2 gehört zu Telefonica Deutschland.
Freitag, 10.05.2019 08:13 von | Aufrufe: 595

Telefonica übertrifft Umsatzerwartung

Ein O2-Geschäft in Berlin. O2 gehört zu Telefonica Deutschland. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Telekomkonzern Telefonica ist zum Jahresauftakt vor allem dank guter Geschäfte im Ausland stärker gewachsen als erwartet. Probleme bereitete dagegen der starke Euro, der die starken Zuwächse in Südamerika bei der Umrechnung aufzehrte. Der Umsatz sank daher im ersten Quartal konzernweit um 1,7 Prozent auf 12 Milliarden Euro, wie die Mutter von Telefonica Deutschland am Freitag in Madrid mitteilte.

Das organische Wachstum - also vor den Folgen von Effekten aus Währungsumrechnungen sowie Zu- und Verkäufen - bezifferte der Konzern auf 3,8 Prozent. Damit lag das Wachstum über dem für 2019 angepeilten Ziel von zwei Prozent. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen fiel um knapp vier Prozent auf 3,73 Milliarden Euro.

Damit übertraf Telefonica im ersten Quartal die Erwartungen der Experten beim Umsatz. Das operative Ergebnis fiel dagegen so wie von den Analysten prognostiziert aus./zb/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Telefonica
MD4XXV
Ask: 0,41
Hebel: 4,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD4XXV,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Telefonica Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.