Zuckerernte (Symbolbild).
Freitag, 11.10.2019 16:55 von | Aufrufe: 227

Südzucker-Aktie mit Kursverlusten

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

Im deutschen Wertpapierhandel liegt der Anteilsschein von Südzucker (Südzucker-Aktie) derzeit im Minus. Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 12,26 Euro.

Heute hat sich am deutschen Aktienmarkt das Wertpapier von Südzucker zwischenzeitlich um 2,70 Prozent verbilligt. Der Kurs des Anteilsscheins sank um 34 Cent. Der Anteilsschein von Südzucker kostet zur Stunde 12,26 Euro. Die Südzucker-Aktie hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am SDAX (SDAX). Dieser notiert bei 11.106 Punkten. Der SDAX liegt aktuell damit um 1,54 Prozent im Plus. Mit dem heutigen Kursverlust kommt das Wertpapier von Südzucker seinem bisherigen Allzeittief näher. Dieses datiert vom 16. Oktober 2014 und beträgt 9,89 Euro. Bis zu diesem Kurs hat die Aktie gegenwärtig noch einen Puffer von 19,31 Prozent.

Das Unternehmen Südzucker

Die Südzucker AG ist eines der führenden Unternehmen in der europäischen Ernährungsindustrie. Die heutige Südzucker AG wurde 1926 als Zusammenschluss von fünf Zuckergesellschaften gegründet. Bis heute ist aus dem regionalen Zuckerproduzenten ein führender Lebensmittelkonzern entstanden. Das vergangene Geschäftsjahr verlief für Südzucker wenig erfolgreich. Bei einem Umsatz von 6,75 Mrd. Euro musste der Konzern einen Jahresfehlbetrag von 844 Mio. Euro hinnehmen.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

  Südzucker Bunge Tate & Lyle The JM Smucker
Kurs 12,26 56,69 $ 8,42 $ 106,92 $
Performance 2,70 +2,37% 0,00% -0,09%
Marktkap. 2,51 Mrd. € 8,00 Mrd. $ 3,94 Mrd. $ 12,2 Mrd. $

So sehen Experten die Südzucker-Aktie

Die Aktie von Südzucker wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat Südzucker nach Zahlen zum zweiten Geschäftsquartal von "Verkaufen" auf "Halten" hochgestuft, das Kursziel aber von 14,50 auf 13,50 Euro gesenkt. Der Zuckerkonzern habe uneinheitlich abgeschnitten, schrieb Analyst Lars Lusebrink in einer am Freitag vorliegenden Studie. Den seiner Meinung nach übertriebenen Kursrutsch nach Bekanntgabe der Zahlen begründete Lusebrink mit dem etwas verhaltenen Ausblick für das Zuckermarktumfeld und die Auswirkungen auf die Ergebnisentwicklung des Segments Zucker. Der Experte senkte seine Prognosen für den Gewinn je Aktie.

Jahreschart der Südzucker-Aktie, Stand 11.10.2019
Jahreschart der Südzucker-Aktie, Stand 11.10.2019
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat das Kursziel für Südzucker nach Zahlen von 14,00 auf 13,40 Euro gesenkt und die Einstufung auf "Neutral" belassen. Das operative Ergebnis (Ebit) im zweiten Geschäftsquartal habe seiner Erwartung weitgehend entsprochen, schrieb Analyst John Ennis in einer am Freitag vorliegenden Studie. Den Ausblick auf die Zuckerpreise bezeichnete er zwar als "konstruktiv", geht aber zugleich nicht davon aus, dass Zuckerpreis-Anhebungen von langer Dauer sein werden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SDAX (Performance)
ME3K67
Ask: 1,08
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME36Q3
Ask: 3,52
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3K67,ME36Q3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14.251,68
+1,83%
SDAX (Performance) Chart
13,10
+0,23%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.