Research-Team arbeitet an einer Statistik (Symbolbild).
Dienstag, 20.11.2018 15:32 von | Aufrufe: 392

Studie: Deutsche Zustimmung zum Euro geht leicht zurück

Research-Team arbeitet an einer Statistik (Symbolbild). ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Zustimmung der Deutschen zum Euro ist einer Studie zufolge leicht gesunken. Bei einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage der Europäischen Kommission sagten 70 Prozent der Teilnehmer in Deutschland, der Euro sei gut für ihr Land. Damit liegt die Zustimmung zwar noch immer über dem Durchschnitt der anderen Euro-Länder, fällt aber geringer aus als im Vorjahr. 2017 betrug sie noch 76 Prozent.

Insgesamt glauben 64 Prozent der Befragten in den 19 Euro-Ländern, dass die gemeinsame Währung gut für ihr Land ist - genauso wie im Jahr 2017. Den meisten Zuspruch bekam der Euro wie im Vorjahr in Irland, am unbeliebtesten war er in Zypern, Litauen und Italien.

Dass die Gemeinschaftswährung der Europäischen Union guttut, glauben rund drei Viertel der Eurozonen-Bürger (74 Prozent). Dieser Anteil war genauso groß wie 2017, als sie einen neuen Rekord erreichte./swe/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Kurs EUR/USD (Euro / US-Dollar) kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News