Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild).
Montag, 11.11.2013 09:15 von | Aufrufe: 531

Stiftung reißt Übernahmeschutz bei Telekomkonzern KPN wieder ein

Ein Mann liest Wirtschaftsnachrichten (Symbolbild). pixabay.com

DEN HAAG (dpa-AFX) - Die KPN-Stiftung will die Verteidigungsmauer um den niederländischen Telekomanbieter wieder schleifen. An dieser war zuvor der Übernahmeversuch durch den mexikanischen Mobilfunkanbieter America Movil gescheitert. Wie die Stiftung am Montag mitteilte, wolle sie eine Hauptversammlung beantragen, um über den Verkauf ihrer im August erworbenen 4,26 Milliarden Vorzugsaktien zu entscheiden.

In diesem Jahr hatte der Großaktionär America Movil, der vom Milliardär Carlos Slim kontrolliert wird, versucht, KPN gänzlich zu übernehmen. Die Mexikaner zogen ihre 2,40 Euro je Aktie schwere Offerte allerdings im Oktober angesichts der ablehnenden Haltung der KPN-Stiftung zurück. Diese hält bisher rund die Hälfte der Anteile an dem Unternehmen und konnte damit jede Übernahme im Keim ersticken.

Die Stiftung ist beauftragt, die Interessen der Aktionäre, Mitarbeiter und Kunden der KPN sowie der niederländischen Gesellschaft zu vertreten. Sie wurde 1994 im Zuge der Privatisierung des ehemaligen Staatsunternehmens geschaffen./fn/jha/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,449
+0,03%
KPN Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur KPN Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.