Stahlkonzern fährt wieder Gewinn ein

Dienstag, 28.02.2017 09:04 von Handelsblatt - Aufrufe: 206

Salzgitter ist im vergangenen Jahr in die Gewinnzone zurückgekehrt. Der zweitgrößte deutsche Stahlkonzern will nach den Sparprogrammen der letzten Jahre nun wieder auf Innovation und Wachstum setzen.

Die Erholung auf dem Stahlmarkt kommt dem zweitgrößten deutschen Hersteller Salzgitter zugute. Das Unternehmen habe 2016 einen Nettogewinn von 56,8 Millionen Euro eingefahren nach einem Verlust von 56 Millionen im Jahr davor, teilten die Niedersachsen am Dienstag mit. Von Reuters befragte Analysten hatten mit 29,6 Millionen Euro gerechnet.

Salzgitter profitierte von Kostensenkungen und den sich in der zweiten Jahreshälfte stabilisierenden Stahlpreisen. Vor Steuern steht nach den vorläufigen Zahlen ein Gewinn von 53,2 Millionen Euro in den Büchern. Vor einem Jahr waren es gerade mal 4,1 Millionen. Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann hatte für 2016 30 bis 60 Millionen in Aussicht gestellt.

„Nach dem unvermeidlichen Fokus auf Restrukturierungs- und Kostensenkungsinitiativen der letzten Jahre legen wir nunmehr einen besonderen Akzent auf Innovation und Wachstum“, sagte Vorstandschef Heinz Jörg Fuhrmann bei der Vorlage von Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Aussichten erschienen derzeit „so günstig wie seit 2012 nicht mehr“.

Die komplette Bilanz für das vergangene Jahr legt der Thyssen-Krupp-Rivale am 24. März vor. Für 2017 peilt Salzgitter einen Vorsteuergewinn von 100 bis 150 Millionen Euro an. Die Flachstahlsparte werde von den höheren Preisen profitieren.

Die Erlöse für den Werkstoff waren in den vergangenen Monaten auch in Folge von Anti-Dumping-Zöllen der EU gegen chinesische Billigimporte gestiegen. Der Konzernumsatz solle auf rund neun Milliarden Euro klettern, nachdem er im vergangenen Jahr wegen des Preisverfalls beim Stahl auf 7,9 Milliarden von 8,6 Milliarden geschrumpft war.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

24,16
+5,87%
Salzgitter AG Chart
4,816
+8,03%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Salzgitter AG
HG5W5H
Ask: 2,90
Hebel: 7,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG5W5H,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.