Eingang der Axel Springer-Konzernzentrale in Berlin.
Freitag, 01.11.2019 18:05 von | Aufrufe: 564

Springer-Chef: Anonyme Accounts sind Hauptursache für Hassrede

Eingang der Axel Springer-Konzernzentrale in Berlin. © querbeet / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HAMBURG/BERLIN (dpa-AFX) - Anonyme Accounts sind aus Sicht von Springer-Chef Mathias Döpfner der wesentliche Grund für Hassrede in sozialen Medien. "Die Hauptursache für Hate Speech, für Fake News und für die zunehmende Emotionalisierung und Polarisierung der Gesellschaft ist doch die Existenz anonymer Accounts", sagte der Vorstandsvorsitzende des Medienkonzerns Axel Springer in einem Gespräch des Magazins "Der Spiegel".

Döpfner betonte in dem Kontext auch: "Ich finde, ein Account muss auch Accountability, also Verantwortlichkeit, bedeuten. Die Plattformbetreiber sagen, technisch sei das nicht möglich oder zu schwer." Er sei aber überzeugt, "wenn der Gesetzgeber hier klarere Vorgaben machen würde, würden die Plattformen Möglichkeiten finden, dass jemand, der sich auf einem digitalen Medium äußert, auch identifizierbar ist".

An anderer Stelle des Gesprächs ging Döpfner auf das Thema Debattenkultur ein. Er vermisse "lebendige Debatten und überraschende Positionen". Er betonte auch: "Wir erleben im Moment eine Zweiteilung: einerseits die maximale Polarisierung und Verrohung der Sitten vor allem in den sozialen Netzwerken. Die Sprache am Stammtisch in der Kneipe und am Stammtisch bei Facebook (Facebook Aktie) wird immer roher, intoleranter, wütender." Die Sprache vieler Politiker, Journalisten, Wirtschaftsführer, Künstler im öffentlichen und veröffentlichten Raum werde dagegen immer vorsichtiger, steriler./rin/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Axel Springer Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Axel Springer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.