Der Aktionär - Sonix Zertifikat - Facebook ante portas

Donnerstag, 09.02.2012 08:46 von Aktiencheck - Aufrufe: 1086

Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" wird das Zertifikat (Tracker-Zertifikat auf Solactive Social Networks [Societe Generale SA]) der Société Générale Effekten GmbH auf den Solactive Social Networks-Index (Sonix) (Solactive Social Networks) vom anstehenden Facebook-IPO profitieren.

Das IPO von Facebook werde schon jetzt als der "Börsengang des Jahres" bezeichnet. Wenngleich bisher nur feststehe, dass Aktien im Wert von 5 Mrd. USD platziert werden sollten, zudem Datum, Zahl der angebotenen Aktien und Anteil der Emission am Gesamtunternehmen aber weiterhin unbekannt seien, werde von Experten der Wert von Facebook nach dem IPO auf mindestens 75 oder sogar 100 Mrd. USD taxiert.

Zu den Profiteuren eines Facebook-Börsengangs würden neben dem Gründer Mark Zuckerberg auch Kapitalgeber, Konsortialbanken, Mitarbeiter und die Unternehmen zählen, die seit Jahren an Facebook beteiligt seien. Aufzuzählen seien hier u.a. Mail.ru (Vk Co Aktie) oder als indirekte Nutznießer Ad Pepper (ad pepper media NV Aktie), Ancresty.com (ANCESTRY.COM INC. DL-,01 Aktie), Renren (Renren ADR Aktie) (als chinesische Facebook-Variante) sowie Snap Interactive (Snap Interactive Aktie), aber auch Facebooks Erzrivale Google (Alphabet A Aktie). Denn durch die Facebook-Notierung werde der Markt der Social-Media-Aktien eine Neubewertung erfahren.

Die Experten von "Der Aktionär" halten ein Engagement bei der noch zu emittierenden Facebook-Aktie für chancenreich - selbst wenn sich für das Unternehmen eine Bewertung von 100 Mrd. USD ergibt.

Der Anleger, der das direkte Engagement scheue und das Risiko im Social-Network-Segment streuen wolle, greife nach Ansicht der Experten zum o.a. Zertifikat der Société Générale Effekten GmbH auf den Solactive Social Networks-Index (Sonix). Der Sonix-Index umfasse neben den oben genannten Werten von Renren und Mail.ru u.a. auch LinkedIn (LinkedIn Aktie) oder die deutsche Xing (Xing Na Aktie). Die Indexzusammensetzung werde im 6-Monats-Rhythmus angepasst, wobei noch eine Besonderheit eingebaut sei. Denn durch die so genannte Fast-Entry-Regel könnten relevante Unternehmen aufgenommen werden, sobald diese an der Börse gelistet seien. Aufgrund der Größe dürfte davon auszugehen sein, dass Facebook unmittelbar nach dem Börsengang im Sonix-Index mit einer Maximalgewichtung von 20% Einzug halte. Die Managementgebühr beim Zertifikat von 1% p.a. werde von den Experten als nicht zu hoch angesehen.

Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär" kann der Anleger auch mit dem o.a. Sonix-Zertifikat der Société Générale Effekten GmbH auf den Solactive Social Networks-Index vom Facebook-IPO profitieren. Das Zertifikat verfüge über ein positives Chance/Risiko-Verhältnis, das Kursziel werde bei 130 EUR gesehen und der Stopp-Kurs sollte bei 85 EUR gesetzt werden. (Ausgabe 7) (09.02.2012/zc/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News