Eine Autobahn vor malerischer Kulisse (Symbolbild).
Montag, 02.09.2019 11:10 von | Aufrufe: 410

Sixt-Aktie büßt 1,49 Prozent ein

Eine Autobahn vor malerischer Kulisse (Symbolbild). pixabay.com

An der deutschen Börse notiert das Wertpapier von Sixt (Sixt-Aktie) (Stammaktie) zur Stunde etwas leichter. Das Papier notiert gegenwärtig bei 85,95 Euro.

Ein Kursverlust in Höhe von 1,30 Euro müssen derzeit die Aktionäre von Sixt (Stammaktie) hinnehmen. Die Aktie wird am Aktienmarkt derzeit mit 85,95 Euro bewertet. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt steht der Anteilsschein von Sixt nicht so gut da. Der SDAX (SDAX) liegt aktuell um 0,40 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Er kommt auf 10.761 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist das Wertpapier von Sixt zur Stunde noch weit entfernt. Am 2. September 2009 ging das Wertpapier zu einem Preis von 8,75 Euro aus dem Handel – das sind 89,82 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Sixt

Die Sixt SE ist ein international tätiger Mobilitätsdienstleister. Kerngeschäft des Unternehmens ist der Mietwagenservice, welcher durch Services wie Leasing und Autokauf sowie verschiedene Dienstleistungen rund um den Mobilitätsbereich ergänzt wird. Das Unternehmen gehört in Deutschland und Österreich zu den Marktführern im Bereich Autovermietung. Sixt setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,93 Mrd. Euro um. Das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 426 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 13. November 2019 geplant.

Der Vergleich mit der Peergroup

Um die Gunst der Kunden buhlt Sixt in Wettbewerb mit anderen Gesellschaften. Dazu gehört beispielsweise AVIS Budget (AVIS Budget-Aktie). das Wertpapier des Konzerns liegt gegenwärtig mit 0,16 Prozent im Minus. Auch Konkurrent D'ieteren (D'ieteren-Aktie) verbilligte sich, derzeit steht bei der Aktie von D'ieteren ein Minus von 0,33 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Analysten die Sixt-Aktie

Die Aktie von Sixt wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Sixt auf "Hold" mit einem Kursziel von 90 Euro belassen. Nach dem starken Wachstum des Autovermieters im zweiten Quartal richteten sich die Blicke auf das dritte Jahresviertel, schrieb Analyst Benjamin Pfannes-Varrow in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. In den vergangenen Jahren hätten sich die Anleger bei Sixt an eine Erhöhung der Jahresprognosen nach starken dritten Quartalen fast schon gewöhnt. Auch dieses Jahr bestehe eine geringe Wahrscheinlichkeit, doch sollte nicht vergessen werden, dass Sixt aktuell stark in Wachstum investiere. Der Analyst rechnet für das Gesamtjahr mit einem stabilen operativen Ergebnis.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Stammaktien von Sixt von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft, das Kursziel aber von 104 auf 101 Euro gesenkt. Nach dem Kursrückschlag der vergangenen Wochen seien die Papiere des Autovermieters attraktiv bewertet, schrieb Analystin Sabrina Reeh in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Zudem rechnet die Expertin damit, dass Sixt seine Umsatzziele aufstockt, und hob ihre eigenen Umsatzschätzungen angesichts der Wachstumsperspektiven des Unternehmens an. Allerdings müsse für höhere Erlöse auch investiert werden, weshalb sie ihre Erwartungen an den Vorsteuergewinn für 2019 und 2020 etwas reduzierte.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in SDAX (Performance)
ME3K67
Ask: 1,09
Hebel: 19,10
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MD8MR7
Ask: 3,67
Hebel: 4,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3K67,MD8MR7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14.256,34
+1,86%
SDAX (Performance) Chart
89,75
+1,70%
Sixt SE St Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sixt SE St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News